Nordsteimke/Hehlingen

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Der Bereich um Nordsteimke / Hehlingen wurde sowohl unter Berücksichtigung der Nähe zur Kernstadt als auch mit Blick auf vorhandene soziale und wirtschaftliche Infrastruktureinrichtungen als geeigneter Siedlungsraum identifiziert.

Ecktdaten:

• Luftbild vom Ort NordsteimkeOrtsteil: Nordsteimke/Hehlingen/Reislingen
  • Größe der Fläche: 150 Hektar; Bruttobauland ca. 105 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 2.500
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen, Eigenheime und Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: Anbindung an den Altort Nordsteimke mit neuem Stadtteilzentrum und “Grüner Mitte”; Identitätsbildung innerhalb der Quartiere

Status:

Auf Grundlage des Flächennutzungsplans 2020 plus wurde Anfang des Jahres 2015 ein zweistufiger städtebaulicher Ideenwettbewerb ausgelobt, aus dem der Wettbewerbsentwurf hervorging.

Das Wohnbauprojekt Nordsteimke / Hehlingen befindet sich derzeit in einer frühen Planungsphase. Aus dem Wettbewerbsergebnis wird zurzeit der Rahmenplan erstellt. Er ist Grundlage für die Infrastruktur- und Quartiersplanung.

Projektbeschreibung:

Städtebauliches Konzept des Wohninnenstadtprojektes Nordsteimke / HehlingenDie Stadt Wolfsburg verfügt über eine hohe dynamische Entwicklung, mit der eine starke Nachfrage nach Wohnraum verbunden ist. Der Bereich um Nordsteimke / Hehlingen wurde sowohl durch die Nähe zur Kernstadt als auch mit Blick auf vorhandene soziale und wirtschaftliche Infrastruktureinrichtungen als geeigneter Siedlungsraum identifiziert.

Die Stadt Wolfsburg verfolgt das Ziel neue attraktive Wohnlagen zu schaffen, die sich in die Strukturen der Stadtlandschaft einfügen und den Standort Nordsteimke als Nebenzentrum stärken. Angestrebt wird die Gestaltung eines hochwertigen und innovativen Stadtquartiers, mit dem eine vielfältige Bewohnerschaft aus Wolfsburg und aus der Region angesprochen werden soll.

Das gesamte Wohnquartier soll ein vielfältiges und abwechslungsreiches Spektrum an Bauformen und Wohntypologien ermöglichen. Darüber hinaus sollen ergänzende Nutzungen wie eine Grundschule, Jugend-, Sport- und Spielbereiche, weitere soziale Einrichtungen sowie kleinteilige Dienstleistungseinrichtungen realisiert werden. Gemeinsame zentrale Funktionen für den heutigen Ort und das neue Quartier sind für ein langfristiges erfolgreiches Zusammenwachsen zu einem neuen Stadtteil unter Einbeziehung von Nordsteimke und Hehlingen unverzichtbar.

Auf Grundlage des Wohnen & Bauen Masterplan 2020 sowie der Städtebaulichen Studie 2014 wurde Anfang 2015 ein zweistufiger städtebaulicher Ideenwettbewerb für den Bereich Nordsteimke / Hehlingen ausgelobt. Mit der 2. Preisgerichtssitzung wurde der Siegerentwurf von Thomas Schüler Architekten Stadtplaner, Düsseldorf / Faktorgruen, Freiburg gekürt.

Auf Basis des Wettbewerbsentwurfes wird derzeit ein Rahmenplan

erarbeitet. Dieses informelle Planungsinstrument soll die Entwicklungspotenziale und Perspektiven für die zukünftige Nutzung aufzeigen und wird die Grundlage für die Aufstellung der B-Pläne und die Erstellung der Infrastruktur stellen. Ergebnisse aus diversen Grundlagenermittlungen, die zurzeit erarbeitet werden, fließen in den Rahmenplan ein. Die Realisierung des Wohnbaugebietes Nordsteimke / Hehlingen wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen.

Städtebauliche Zielsetzung der Rahmenplanung

Luftbild des zukünftigen Baugebietes © Arbeitsgemeinschaft: Thomas Schüler Architekten und Faktorgruen FreibergMit einem breit gestreuten, flexiblen und zukunftsfähigen Wohnangebot sollen alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen angesprochen werden.

Von besonderer Bedeutung für das neue Quartier ebenso wie für die Qualifizierung des bestehenden Siedlungsraumes von Nordsteimke sind die Ausbildung einer Grünen Mitte, die Entwicklung eines Stadteilzentrums mit wesentlichen Versorgungsfunktionen sowie die Schaffung ergänzender sozialer Infrastruktur u.a. durch den Bildungscampus mit Grundschule, Sporthallen, Mensa und Kita, die in synergetischer Beziehung zueinander stehen sollen. Gemeinsame zentrale Funktionen für den heutigen Ort und den neunen Stadtteil sind für das langfristige Zusammenwachsen unverzichtbar.

Verkehrsplanerische Zielsetzung der Rahmenplanung

Das Wohnbaugebiet Norsteimke / Hehlingen befindet sich in geringer Entfernung zur Innenstadt und dem Volkswagenwerk. Vor dem Hintergrund der dynamischen Stadtentwicklung wird eine Zunahme der Verkehre erwartet. Demnach besteht die Notwendigkeit über geeignete Verkehrssysteme des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu diskutieren und über neue Angebotsformen nachzudenken.

Im Kontext der Entwicklung der Wohngebiete im Wolfsburger Osten wurde am 07.10.2015 vom Rat der Stadt Wolfsburg für den Bereich Hehlingen bis Reislinger-Straße der Trassenverlauf der Alternativen Grünen Route (AGR) beschlossen. Die ÖPNV-Route soll möglichst schnell und unabhängig vom Individualverkehr funktionieren. Derzeit wird die Nutzung der AGR-Trasse mit einem Schnellbussystem und einer Stadtbahn parallel betrachtet.

Weiterführende Informationen zum Verkehrskonzept für Wolfsburgs Süd-Osten

Freiraumplanerische Zielsetzung der Rahmenplanung

Gefördert wird eine qualitativ hochwertige Planung der Freiräume, mit denen für das Wohnumfeld erforderlichen öffentlichen und privaten Grün- und Freiflächen sowie der Übergänge vom Plangebiet zu angrenzenden Räumen. Eine Entwicklung des Freiraums dient zum einen der Naherholung und zum anderen dem Ausgleich der Siedlungsentwicklung mit ihren Auswirkungen (Versiegelung etc.). Freiflächen sollen aktiv gestaltet, multifunktional nutzbar und zusammenhängend erlebbar sein. Das Baugebiet soll sich harmonisch in das Landschaftsbild einfügen und prägende landschaftliche Strukturen, identitätsstiftende Landschaftsbilder sowie geschützte Räume erhalten und berücksichtigen. Das Leitbild der Stadt im Grünen wird damit mit hoher Qualität weiterentwickelt.

Die Grüne Mitte im Zentrum des Quartiers – als parkähnliche Grünanlage und Bindeglied zwischen den bestehenden Siedlungsflächen Nordsteimke und den neuen Wohnquartieren - entwickelt sich aus bestehenden landschaftlichen Strukturen und Biotopen, die zu sichern und zu erhalten sind.

ahmed saidi. 4.8.89 geboren in 25.06.2015 08:27:35

Guten Tag intressiere mich für ein grundstück in nordsteimke hoffe bin da richtig für die anmeldung bezüglich der bewerbung für ein grundstück. Sollte ich falsch liegen bitte ich um berichtigung und rückmeldung unter

Faxion@hotmail.de MFG

Stadt Wolfsburg 25.06.2015 08:41:20

Hallo Ahmed Saidi,

wenn Sie Interesse an einem städtischen Baugrundstück haben, registrieren Sie sich bitte in unserer Bewerberliste. Hierfür füllen Sie bitte folgendes Onlineformular: https://formserv.stadt.wolfsburg.de/jfs/findform?shortname=grundstuecksantrag&formtecid=3&areashortname=wolfsburg

Das Team der Onlinekommunikation

Saryna 02.10.2016 23:14:13

Hallo,

wann genau geht es denn weiter mit dem Baugebiet Nordsteimke-Hehlingen? Gibt es einen Zeitplan oder zumindest ein Jahr in dem mit der Vermarktung der Grundstückerste zu rechnen ist?

Stadt Wolfsburg 12.10.2016 13:27:11

Hallo Saryna,

leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort auf Ihre Frage geben. Die Planungen für das Baugebiet Nordsteimke/Hehlingen befinden sich noch in einer sehr frühen Planungsphase, sodass momentan noch nicht absehbar ist zu welchem Zeitpunkt mit der Vermarktung der Grundstücke gerechnet werden kann.

Wir werden allerdings an dieser Stelle informieren, sobald der Planungsstand konkrete Aussagen möglich macht.

Das Team der Onlinekommunikation

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte

Baugrundstück

Sie möchten ein städtisches Grundstück erwerben?

Dann tragen Sie sich in die Interessentenliste ein

Klaus Allofs

Geschäftsführer VfL Wolfsburg

"Wolfsburg steht nicht nur im Fußball im internationalen Wettbewerb. Die Stadt lebt davon, dass Menschen aus der ganzen Welt hier her kommen und Wolfsburg weiter voran bringen..."