Steimker Gärten

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Mit dem Großprojekt Steimker Gärten realisiert die Volkswagen Immobilien rund 260 Mietwohnungen für den eigenen Bestand, weitere 950 Wohneinheiten (Eigentumswohnungen, Kettenhäuser, Einfamilienhäuser) sollen dort von Investoren errichtet werden.

Visualisierung des Wohninnenstadtprojektes Steimker Gärten © Volkswagen Immobilien

Eckdaten:

• Stadtteil: Steimker Berg
  • Größe der Fläche: 22 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 1.250
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen, Eigenheime, Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: Zentrale Platzgestaltung, Nahversorgung, vernetzte Energieversorgung, Kindertagesstätte und Seniorenresidenz

Status:

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen. Der Hochbau für die Mietwohnungen auf vier Baufeldern ist mit dem Spatenstich am 07.09.2017 gestartet. Der Vertrieb der ersten Wohnungen ist für Ende 2018 beabsichtigt. Die Wohnungen sollen in 2019 bezogen werden.

Projektbeschreibung:

Die Steimker Gärten sind das größte Wohnungsneubauprojekt von Volkswagen Immobilien (VWI) in bester Lage von Wolfsburg. In den kommenden Jahren entstehen hier insgesamt 1.250 Wohneinheiten, darunter Miet- und Eigentumswohnungen sowie Einfamilien- und Reihenhäuser. VWI errichtet selbst etwa 260 Mietwohnungen in den Quartieren Hofgarten, Lindenhöfe, Promenaden Carré und Weidenplan und vermarktet weitere Baufelder an Investoren. Die Projektplanung sieht ein Stadtquartier vor, das sich durch nachhaltigen modernen Städtebau und ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept auszeichnet. Mit der Specht-Gruppe Bremen wurde nun der erste Investor vorgestellt, der die Errichtung eines Gebäudeensembles mit Seniorenwohnangeboten sowie einer integrierten Kindertagesstätte mit einer Gesamtinvestition von rund 18,5 Millionen Euro realisieren wird.

Die Nachfrage von Investoren nach Baufeldern in den Steimker Gärten bleibt hoch

Die städtebauliche Qualität und die besonderen Rahmenbedingungen der Steimker Gärten überzeugen nicht nur regionale, sondern auch überregionale Investoren. Über 100 Anfragen belegen das große Investoreninteresse am Standort Wolfsburg. Derzeit laufen die Investorenauswahlverfahren für mehrere Baufelder, weitere sind in Vorbereitung. Für ein weiteres Projekt im Bereich Eigentumswohnungen steht der Abschluss der Verhandlungen kurz bevor.

Kontakt:

Volkswagen Immobilien

Poststraße 28

E-Mail an Volkswagen Immobilien

Pressemitteilung der Volkswagen Immobilien vom 07.09.2017

Die Zukunft der Mobilität direkt vor der Haustür: Hochbaustart in den Steimker Gärten in Wolfsburg mit symbolischem Spatenstich erfolgt

Volkswagen Immobilien verkündet Baustart für die ersten Bauprojekte in den Steimker Gärten / Innovatives Stadtquartier dient als Reallabor für Digitalisierung, Elektromobilität und Vernetzung / Fertigstellung des ersten Bauabschnitts für 2020/2021 geplant

Startschuss für ein einmaliges Quartier in Wolfsburg: Auf einer Gesamtfläche von 22 Hektar entsteht in den kommenden Jahren eines der größten privaten Wohnungsbauprojekte Deutschlands. Im Beisein der VWI-Geschäftsführung,  dem Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg Klaus Mohrs, dem Finanzvorstand der Volkswagen AG und Vorsitzender des VWI-Aufsichtsrats Frank Witter sowie zahlreichen Investoren und rund 100 geladenen Gästen wurde mit dem symbolischen Spatenstich der Hochbaustart für die ersten Hochbauten in den Steimker Gärten gefeiert.

„Mit dem Baubeginn in den Steimker Gärten kommt der Wohnen & Bauen Masterplan 2020 einen weiteren sehr wichtigen Schritt voran. Die vielen Wohnungssuchenden in Wolfsburg werden sich über die neuen Mietwohnungen, die hier in unmittelbarer Innenstadtnähe entstehen, sicherlich sehr freuen. Ich danke Volkswagen Immobilien für den engagierten Beitrag zum Gelingen der Wohnbauoffensive und freue mich, das Wohnquartier schon bald in der Realität zu sehen“, sagte Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg.

Die Steimker Gärten als Reallabor: Hier ist Zukunft zuhause
Im Zuge der Zukunftsthemen, die mit den Steimker Gärten als „Reallabor“ verbunden sind, wurde bei VWI der Bereich Innovationsmanagement aufgestellt. Hier werden städtebauliche Trends und Entwicklungen von morgen analysiert und Synergien zwischen Immobilie und Mobilität hergestellt.

„Elektromobilität, Digitalisierung und intelligente Leitsysteme: All das werden wir hier früher erleben als anderswo. Die Steimker Gärten sind sozusagen ein Reallabor, in dem wir gemeinsam mit den Bewohnern Erfahrungen mit neuen Mobilitätsformen, Technologien und Diensten sammeln können“, sagte Meno Requardt, Sprecher der VWI Geschäftsführung.

Die Steimker Gärten sind damit ein wichtiger Baustein in der Initiative #WolfsburgDigital, dem Schulterschluss der Stadt Wolfsburg mit Volkswagen. Der erste Bauabschnitt wird schon 2020/2021 fertiggestellt sein, ein zweiter Bauabschnitt in den darauffolgenden Jahren.

Baustart der VWI Projekte Promenaden-Carré, Lindenhöfe und Weidenplan noch in 2017

Gemeinsam mit namenhaften Architekten hat Volkswagen Immobilien mit viel Liebe zum Detail insgesamt vier unterschiedliche Gebäude-Ensembles konzipiert, die sich harmonisch in das neue Stadtquartier einfügen und qualitativ höchsten Anforderungen genügen. In einzigartig grüner und zugleich zentrumsnaher Lage entstehen bis zum Start der Vermietung im Jahr 2019 ca. 260 neue Mietwohnungen von Volkswagen Immobilien.

„Wir freuen uns sehr, noch in diesem Jahr mit gleich drei Projekten durchzustarten: Zum einen mit dem sogenannten Promenaden-Carré direkt hier am Quartiersplatz mit 54 Wohneinheiten, den Lindenhöfen mit rund 150 und dem Weidenplan mit rund 30 Mietwohnungen“, sagte VWI Geschäftsführer Michael Leipelt.

Zahlreiche Baufelder sind bereits an unterschiedliche Investoren vergeben

Die städtebauliche Qualität und die besonderen Rahmenbedingungen der Steimker Gärten überzeugen nicht nur regionale, sondern auch überregionale Investoren. Viele Baufelder sind bereits an unterschiedliche Investoren vergeben: Justus Grosse Real Estate aus Bremen plant sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 300 attraktiven Mietwohnungen. Moretti Immobilien realisiert sechs moderne, energieeffiziente Stadthäuser mit insgesamt 65 Wohneinheiten. Meyer Projektentwicklung wird insgesamt 112 Eigentumswohnungen in den Steimker Gärten errichten. Der Planungsentwurf der Specht Gruppe aus Bremen sieht auf einem rund 10.000 m² großen Areal eine Seniorenresidenz mit einer integrierten Kindertagesstätte vor.

Weitere Informationen zu den Steimker Gärten und den einzelnen Projekten finden Sie unter www.steimkergaerten.de und in unserem Neubau-Newsletter auf www.vwimmobilien.de.

Pressemitteilung der Volkswagen Immobilien vom 04.05.2017

VWI stellt weiteren Investor vor: LPB Immobilien GmbH wird insgesamt 300 Mietwohnungen in den Steimker Gärten errichten

v.l.: Ulrich Sörgel, Burkhard Bojazian, Michael Leipelt, Paul Schulze-Smidt, Katrin BerlitzVier weitere Baufelder in den Steimker Gärten vermarktet / Im zukünftigen Stadtquartier plant die LPB Immobilien GmbH aus Bremen sechs Mehrfamilienhäuser mit 300 attraktiven Mietwohnungen und investiert dafür ca. 80 Millionen Euro / Der Baustart ist für das laufende Jahr 2017 geplant, die Fertigstellung ist voraussichtlich für den Sommer 2019 vorgesehen.

Am heutigen Donnerstag stellten VWI-Geschäftsführer Michael Leipelt und der Leiter Wohnimmobilien, Ulrich Sörgel, gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der LPB Immobilien GmbH, Burkhard Bojazian, die Planungen für insgesamt 300 hochwertige Mietwohnungen vor, die im ersten Bauabschnitt der Steimker Gärten voraussichtlich ab Herbst 2017 in Wolfsburg entstehen sollen.

„Wir freuen uns sehr, Teil der Entwicklung ‚Steimker Gärten‘ zu sein und gemeinsam mit Volkswagen Immobilien einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Stadt Wolfsburg zu leisten. Das Projekt überzeugt durch seine ruhige und dennoch zentrale Lage. Ein hoher Naherholungsfaktor in städtischer Lage, kombiniert mit unmittelbarer Nähe zu Einrichtungen des täglichen Bedarfs machen die „Steimker Gärten“ zu einem sehr attraktiven städtebaulichen Projekt“, sagte Burkhard Bojazian, geschäftsführender Gesellschafter der LPB Immobilien GmbH.

„Mit der LPB Immobilien GmbH, als Teil der Justus Grosse Gruppe, haben wir einen kompetenten Investor gewinnen können, der über umfangreiche Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Wohn- und Gewerbeprojekten in Hamburg, Bremen sowie weiteren nordwestdeutschen Standorten verfügt“, sagte Michael Leipelt, VWI-Geschäftsführer.

Ausgewogener Wohnungsmix für eine breite Zielgruppe Insgesamt plant das Immobilienunternehmen der Justus Grosse Gruppe sechs moderne Mehrfamilienhäuser mit vier bzw. fünf Geschossen plus Staffelgeschoss. Die Entwurfsplanung für die neuen Wohnungen zeichnet sich insbesondere durch barrierearme und großzügige Grundrisse aus. Zur Gebäudeausstattung zählen unter anderem Balkone, Loggien und Dachterrassen sowie große Terrassen in den Erdgeschoss-Wohnungen. Weiterhin wird es Aufzüge in alle Ebenen sowie eine gemeinsame Tiefgarage mit ausreichend PKW-Stellplätzen geben. Auch die Innenräume bieten zahlreiche Komfortmerkmale wie z.B. Fußbodenheizung, Echtholzparkett, bodentiefe Fenster, außenliegender Sonnenschutz, bodengleiche Duschen, kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung, E-Mobilität in der Tiefgarage, Highspeed Datenleitungen sowie Raumhöhen von mindestens 2,65m.

Die neuen Wohngebäude bestehen aus unterschiedlichen Wohnungstypen und bieten damit ein breites Angebot für potentielle Mietinteressenten: von der Ein-Zimmer-Wohnung mit ca. 38m² bis hin zu großzügigen Vier-Zimmer-Wohnungen mit etwa 137m². Die Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente KfW 55 Häuser konzipiert. Die Planungsentwürfe stammen von Winking · Froh Architekten aus Berlin. Der Baustart ist noch für das laufende Jahr 2017 geplant, sodass die ersten Wohnungen voraussichtlich im Sommer 2019 bezugsfertig sein könnten.

Weitere Informationen zu den Steimker Gärten finden Sie unter www.steimkergaerten.de und in unserem Neubau-Newsletter auf www.vwimmobilien.de.

Pressemitteilung der Volkswagen Immobilien vom 04.10.2016

VWI stellt weiteren Investor vor: Wolfsburger Bauunternehmer Marco Moretti wird Eigentumswohnungen in den Steimker Gärten errichten

Visualisierung der zukünftigen Gebäude im Baugebiet Steimker GärtenAm heutigen Mittwoch stellte der Wolfsburger Bauunternehmer Marco Moretti gemeinsam mit VWI-Geschäftsführer (Privatkunden und Personal) Michael Leipelt und dem Leiter Wohnimmobilien, Ulrich Sörgel, die Planungen für hochwertige Eigentumswohnungen vor, die im ersten Bauabschnitt der Steimker Gärten voraussichtlich ab Sommer 2017 entstehen sollen. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Volkswagen Immobilien einen Beitrag zu leisten, um dieses Quartier zu einer außergewöhnlichen Wohnadresse am Standort Wolfsburg zu gestallten.“, bekräftigte Marco Moretti bei der Vorstellung seines Wohnungsneubauprojekts.

„Mit der moretti wohn - und bauprojekte GmbH haben wir einen weiteren kompetenten Investor für unser Großprojekt Steimker Gärten gewinnen können, der schon einige markante Wohnprojekte in Wolfsburg realisiert hat. Eigentumswohnungen in attraktiver Lage mit modernen Grundrissen und entsprechenden Komfortmerkmalen sind sehr gefragt. Insofern werden die geplanten Mehrfamilienhäuser die unterschiedlichen Wohnangebote in den Steimker Gärten sinnvoll ergänzen.“, sagte Michael Leipelt.

Ausgewogener Wohnungsmix für eine breite Zielgruppe

Insgesamt plant das Immobilienunternehmen Moretti sechs moderne Stadthäuser mit drei Geschossen. Die Entwurfsplanung für die neuen Wohnungen zeichnet sich insbesondere durch barrierearme und großzügige Grundrisse aus. Zur Gebäudeausstattung zählen unter anderem Balkone bzw. Dachterrassen sowie Terrassen mit Gartenanteilen in den Erdgeschoss-Wohnungen. Weiterhin wird es Aufzüge in jede Etage sowie eine gemeinsame Tiefgarage geben. Weitere Außenstellplätze werden auf dem Grundstück für ausreichend Stellflächen sorgen. Aber auch die Innenräume bieten zahlreiche Komfortmerkmale wie z.B. bodentiefe Fenster, Fußbodenheizung, Alu-Außenjalousien, hochwertige Marken-Sanitärobjekte sowie Raumhöhen von ca. 2,60m.

Die neuen Wohngebäude bestehen aus unterschiedlichen Wohnungstypen und bieten damit ein breites Angebot für potentielle Kaufinteressenten: von der Zwei-Zimmer-Wohnung mit ca. 100 m² bis hin zu großzügigen Vier-Zimmer-Familienwohnungen mit etwa 180 m². Auf Wunsch sind Fünf-Zimmer-Wohnungen realisierbar. Die Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente Häuser konzipiert. Der Planungsentwurf stammt von O.M. Architekten aus Braunschweig. Der geplante Baustart ist für Sommer 2017 vorgesehen, sodass die Wohnungen im Herbst 2019 bezugsfertig sein könnten. Kaufinteressenten können sich in Kürze unter www.moretti-immobilien.de über die geplanten Eigentumswohnungen informieren.

Die Nachfrage von Investoren nach Baufeldern in den Steimker Gärten bleibt hoch

Kirsch 10.04.2017 17:38:54
Guten Tag, gibt es schon eine ungefähre Preis Vorstellung für eine 4 Zimmer Mietwohnung, in dem Bauprojekt steimker Gärten oder nordsteimke -hehlingen?
Stadt Wolfsburg 11.04.2017 08:59:34

Hallo Herr bzw. Frau Kirsch,

das Baugebiet Steimker Gärten wird von der Volkswagen Immobilien realisiert. Aus diesem Grund müssten Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage direkt an das Unternehmen wenden:

Zum dem Baugebiet Nordsteimke-Hehlingen können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Auskünfte erteilen, weil die Planungen hier noch in einem ganz frühen Stadium sind.

Das Team der Onlinekommunikation

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran