Steimker Gärten

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Mit dem Großprojekt Steimker Gärten realisiert die Volkswagen Immobilien rund 300 Mietwohnungen für den eigenen Bestand, weitere 950 Wohneinheiten (Eigentumswohnungen, Kettenhäuser, Einfamilienhäuser) sollen dort von Investoren errichtet werden.

Visualisierung des Wohninnenstadtprojektes Steimker Gärten © Volkswagen Immobilien

Eckdaten:

• Stadtteil: Steimker Berg
  • Größe der Fläche: 22 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 1.250
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen, Eigenheime, Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: Zentrale Platzgestaltung, Nahversorgung, vernetzte Energieversorgung, Kindertagesstätte und Seniorenresidenz

Status:

Die Erschließungsarbeiten sollen im April 2016 beginnen, der Hochbau für die ersten Mietwohnungen könnte Ende 2016 startet.

Projektbeschreibung:

Innovatives Wohnquartier mit attraktiven Grünräumen in sehr guter Lage:

Das neu entstehende Wohnquartier Steimker Gärten zeichnet sich durch einen klaren Gestaltungsrahmen, einer hohen Freizeit- und Wohnqualität mit großzügigen Grünräumen und einer ansprechenden Bebauung mit Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern aus. Volkswagen Immobilien hat ein Gestaltungshandbuch für die künftigen Hochbauten erarbeitet, um eine einheitliche, architektonische Qualität für das Quartier zu sichern. Geplant sind auf dem rund 22 Hektar großen Grundstück neben der Wohnbebauung eine attraktive Infrastruktur mit Geschäften, Arztpraxen und einer Kindertagesstätte. Zentrum des neuen Stadtquartiers soll ein attraktiver Quartiersplatz sein.

„Mit den Steimker Gärten entsteht ein innovatives, lebenswertes und modernes Wohnquartier in sehr guter Lage – das bestätigen uns auch potentielle Investoren. Das neue Stadtquartier zeichnet sich beispielsweise durch eine nachhaltige energetische Gesamtstrategie sowie ein zukunftsweisendes und wirtschaftliches Entwässerungskonzept aus. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg arbeiten wir in engem, partnerschaftlichem Austausch, um die wichtigen Weichenstellungen für die Realisierung von bis zu 1.250 Wohneinheiten zu schaffen und befinden uns dabei auf einem sehr guten Weg.“

Ulrich Sörgel, Leiter Wohnimmobilien bei VWI

Kontakt:

Volkswagen Immobilien

Poststraße 28

E-Mail an Volkswagen Immobilien

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte

Joachim Franz

Abenteurer

"Diese Stadt rückt zusammen und knickt nicht ein, wenn falsches Gedankengut Fuß fassen will. Hier zählt der Mensch, der einzelne..."