Wohnen am Stadtwald

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Der Name verrät Ihnen schon viel über die Lage des mit rund acht Hektar größten innerstädtischen Baugebietes der Stadt. Das städtische Grundstück ist zur Frankfurter Straße hin mit einem großzügigen Grüngürtel eingefasst.

Teilansicht des Wohnprojektes "Wohnen am Stadtwald"

Eckdaten:

• Stadtteil: Laagberg
  • Größe der Fläche: 8 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: 130
  • Wohnungstypen: Eigenheime, Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: Nähe zum Stadtwald

Status:

Das Wohnbauprojekt befindet sich im Bau bzw. in der Erschließung.

Projektbeschreibung:

Grundlage für die Bebauung ist das städtebauliche Konzept von Prof. Walter Ackers. Je nach Bebauungstypologie – Geschosswohnungsbauten, Reihen- und Kettenhäuser, aber auch freistehende Einfamilienhäuser – liegen die Grundstücksgrößen zwischen ca. 250 bis 650 m². Von Ost nach West nimmt die Dichte der Bebauung ab.

Das Baugebiet orientiert sich am prägenden, gradlinigen, großen Platz, hat eine klare Gliederung und bietet damit für seine kleinen und großen Bewohner eine gute Übersicht. Ein Zuhause, geeignet für alle Zielgruppen. Die Erschließung mit allen Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Freiraumgestaltung wird die Stadt Wolfsburg selbst in die Hand nehmen.

Mit dem durchgeführten Investorenauswahlverfahren ist es gelungen, mehrere Investoren zu finden, die das neue, moderne Stadtquartier mit rund 130 bis 140 Wohneinheiten realisieren. Die Stadt Wolfsburg hat den Investoren die Baufelder (Gruppen von Grundstücken) erschlossen verkauft und sie verpflichtet die ausgewählten Planungskonzepte zu realisieren.

Kontakt:

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte

Peter Bendorf

Mörse

"Ich kann dieses Projekt nur unterstützen, da ich der Meinung bin, dass wir in Wolfsburg viel mehr zeitgemäße, freundliche Wohnungen, sei es für Familien, Paare oder Single benötigen..."