Stadterneuerung

Aktuelle Projekte im Rahmen der Stadterneuerung

Zu den aktuellen Sanierungsgebieten bzw. Stadterneuerungsprojekten gehören das Handwerkerviertel in der Innenstadt sowie die Stadtteile Detmerode und Westhagen

Ein Luftbild zeigt die Stadterneuerungsgebiete Handwerkerviertel, Detmerode und Westhagen © Orthophotomosaik der Stadt Wolfsburg, Geschäftsbereich IT - 15-3 GIS, 2014

Aktuell: Am 21. Mai findet der Tag der Städtebauförderung statt.

Der Flyer zur Veranstaltung zum Herunterladen

Manche Stadtteile oder Quartiere entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und weisen einen städtebaulichen Erneuerungsbedarf auf. Typisch für diese Gebiete sind häufig folgende Merkmale:
  • Häufung von Gebäuden mit hohem Sanierungs- bzw. Modernisierungsbedarf,
  • Gebäudeleerstand,
  • vernachlässigte öffentliche Flächen sowie Defizite im Wohnumfeld,
  • Defizite in der Verkehrsabwicklung,
  • fehlender Parkraum und / oder
  • Konflikte im sozialen Bereich.

Um diese Probleme anzugehen, stehen der Stadtplanung durch das Baugesetzbuch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Derzeit angewandt wird in Wolfsburg die klassische Sanierung, die mit verschiedenen Förderinstrumenten kombiniert werden. So ist Westhagen seit 2000 in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" aufgenommen worden und für das Handwerkerviertel wurde ein Antrag auf Aufnahme in das Bund-Länder-Programm "Stadtumbau West" 2011 beantragt.

Ziel ist in jedem Fall die städtebauliche Erneuerung und die Aufwertung des öffentlichen Raums. Weiterhin sollen Verkehrsräume optimiert und das Image der Quartiere verbessert werden. Die Bewohner sollen sich stärker mit ihrer Umgebung identifizieren.

Weiterführende Informationen zu den aktuellen Projekten der Stadterneuerung:

Für das Jahr 2015 erhielt die Stadt Wolfsburg die Zusage für die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm. Im März 2016 erfolgte die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes "Höfe" durch den Rat der Stadt Wolfsburg.

Grafik zur Übersicht des Sanierungsgebietes Handwerkerviertel © ANP KasselDas ca. 27 ha große Untersuchungsgebiet wird im Norden durch die Heinrich-Nordhoff-Straße, im Osten durch die Bahnhofs- und August-Horch-Passage, im Süden durch die Kleiststraße und im Westen durch die Lessingstraße begrenzt.

Aufgrund seiner zentralen Lage in Nähe des Hauptbahnhofs und des Stadtzentrums übernimmt das Gebiet wichtige Versorgungsfunktionen als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort sowohl für Bewohner der Innenstadt als auch für Bewohner und Besucher Wolfsburgs. Das Handwerkerviertel ist zudem ein überregional bedeutender Standort für Lehre und Bildung (Berufsbildende Schulen, Hochschule Ostfalia) und ein wichtiger innerstädtischer Wohnstandort.

Die heutige Bebauung des Handwerkerviertels ist mit Ausnahme eines Gebäudes am Robert-Koch-Platz erst nach 1945 entstanden. Öffentliche Gebäude, wie die Berufsbildenden Schulen, eine Geschäftsstelle des Bildungszentrums Wolfsburg und die ehemalige Martin-Luther-Kirche / Arche (jetzt Jugendgästehaus) wurden insbesondere in den 1960er bis 1980er Jahren errichtet. Beispiele für die Bautätigkeit jüngeren Datums sind das IG Metall-Haus und das Seminar- und Laborgebäude der Hochschule Ostfalia.

Städtebauliche Situation

Das Handwerkerviertel zeichnet sich durch eine uneinheitliche städtebauliche Struktur aus. Das Quartier wird durch die Ost-West-Verbindung Poststraße / Seilerstraße und die Nord-Süd-Achsen Schachtweg bzw. Siegfried-Ehlers-Straße / Robert-Koch-Platz erschlossen und in zwölf Baublöcke gegliedert.

Das Stadtbild in diesem Bereich ist stark aufwertungsbedürftig. Gründe dafür sind die uneinheitlichen Bauweisen, die teilweise sehr schlichte architektonische Gestaltung bzw. unterlassenen Instandhaltung von Gebäuden und der hohe Versiegelungsgrad. Auch verkehrliche Beeinträchtigungen bzw. gestalterische Defizite des Straßenraums sind vorhanden. Die fehlende Aufenthaltsqualität wird durch den Mangel an Straßenbäumen und an öffentlichem Grün verstärkt.

Weitere Informationen zum Sanierungsgebiet Handwerkerviertel

Außenansicht einer Hochhausfassade im Stadtteil WesthagenSeit dem Jahr 2001 nimmt Wolfsburg-Westhagen am "Soziale Stadt"-Programm teil. Der Programmaufnahme voran gegangen war die seinerzeit noch obligatorische förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes. Bislang sind Fördermittel des Bundes und des Landes Niedersachsen in Höhe von fast 4,2 Mio. € in den Erneuerungsprozess - stadtinterne Bezeichnung: "Projekt Westhagen" - geflossen.

Die Gesamtinvestitionen belaufen sich einschließlich des städtischen Drittels und unter Berücksichtigung von nicht-förderfähigen Kosten bis dato auf mehr als 6,5 Mio. € (Stand: März 2014). Die Programmteilnahme Westhagens dauert an.

Alle Informationen zum Sanierungsgebiet Westhagen

Häuser von ObenDetmerode steht beispielhaft für die Architektur der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre, die das Wolfsburger Stadtbild prägt. Der Stadtteil befindet sich knapp 50 Jahre nach seiner Gründung im Umbruch. Neue Anforderungen an Wohngebäude und das Wohnumfeld machen Veränderungen im Stadtteil notwendig.

Erste Überlegungen zur energetischen Modernisierung gab es bereits im Projekt „Detmerode: Städtebaulichen Qualitäten gemeinsam sichern“. Nun wurde Detmerode in das Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) aufgenommen.In diesem Rahmen wird ein integriertes energetisches Quartierskonzept für den gesamten Stadtteil erarbeitet.

Alle Informationen zur Stadterneuerung in Detmerode

21. Mai 2016 Tag der Städtebauförderung – Geführte Fahrradroute

Am Tag der Städtebauförderung werden die vielfältigenMöglichkeiten der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgernim Zusammenhang mit der Städtebauförderung in einembundesweiten Rahmen aufgezeigt. Geplante Aktionen undVeranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit sollen den Fokus„Bürgerbeteiligung und -aktivierung“ haben und könnenvom Spatenstich über ein Richtfest oder eine Einweihungbis zu Stadtspaziergängen oder Bürgerveranstaltungenaktiver Mitbestimmung reichen.

In Wolfsburg stehen folgende Stationen auf dem Programm:

• Sanierungsgebiet "Die Höfe"
  • Sanierungsgebiet Westhagen
  • Sanierungsgebiet "Handwerkerviertel"

Alle Informationen zum Tag der Städtebauförderung 2016 finden Sie in unserem Flyer

Mehrere Personen fahren mit dem EBike        Die Einweihung einer Grünfläche in der Seilerstraße

Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauberatung

Der richtige Ansprechpartner bei Bauvorhaben und Fragen zur Stadtplanung