Ideenwettbewerb zur Kunst im Stadtbild Wolfsburgs - KiS

Wolfsburg – Stadt ist Kultur

Titelblatt des Ideenwettbewerbs Kunst im Stadtbild Wolfsburg 2015Mit dem Ideenwettbewerb "Kunst im Stadtbild Wolfsburgs - KiS" richtet sich die Stadt Wolfsburg an Studierende und Absolventen/innen der Fachrichtung "Freie Kunst" und anderer Kunst-Studiengänge mit Schwerpunkt "Kunst im öffentlichen Raum" an deutschen Hochschulen. Geboten wird die Möglichkeit, Ideen für Projekte zur Kunst im Stadtbild in Wolfsburg vorzuschlagen. Erwartet werden visionäre Ideen, die von den Freiräumen in der Stadt Besitz ergreifen. Es muss sich allerdings um öffentliche Räume handeln.

Der Ideenwettbewerb ist ein Projekt aus dem Kulturentwicklungsplan der Stadt Wolfsburg, mit den Zielen den künstlerischen Nachwuchs zu fördern und Wolfsburg als Zentrum für zeitgenössische Kunst um eine weitere Nuance zu ergänzen.

Im Jahr 2013 wurde der Wettbewerb erstmalig ausgeschrieben, Preisträgerinnen wurden Marta Pohlmann-Kryszkiewicz und Mandy Gehrt mit ihrer Arbeit "Schöne Aussichten". Das Projekt setzt sich mit Wolfsburg und seinen Partnerstädten auseinander. Weitere Informationen in der Dokumentation 2013.

Bei der zweiten Ausschreibung 2015 gewann Jonas Hohnke mit seiner Arbeit „Kreisverkehr“. Dieser sollte innerhalb eines vorhandenen Kreisverkehrs platziert und somit selbst zur thematisierten „Kreiselkunst“ werden. Weitere Informationen in der Dokumentation 2015.

Die nächste Ausschreibung des Ideenwettbewerbs erfolgt 2017, aktuelle Informationen werden hier veröffentlicht.

Unterlagen fordern Sie per E-Mail kostenlos an bei: izs-stadtarchiv@stadt.wolfsburg.de

Hinweis: Die nachfolgenden Dokumente öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Ausschreibung 2015 (*PDF, 25 kB)
Dokumentation Ideenwettbewerb 2013 (*PDF, 466 kB)