Archivalie des Monats April 2016

Geburtsurkunde der Stadt Wolfsburg im Amtsblatt LüneburgIn dieser Rubrik werden in kurzen Geschichten besondere Entdeckungen bei der Recherche und Erschließung von Archivalien präsentiert. Viermal im Jahr wird jeweils ein Stück des Archivs mit einer Abbildung und einem kurzen erläuternden Text näher vorgestellt.

Sich auf die Suche machen, den Spuren der Geschichte zu folgen, an entlegenen Stellen neue Quellen aufzustöbern, sie zu interpretieren und ihnen Erklärungen für vergangenes Geschehen abzuringen – das alles macht die Faszination historischer Forschung aus. Kommunale Archive bieten dafür ein breites Spektrum an Quellen: Neben dem amtlichen Schriftgut finden sich Karten und Pläne, Fotos, Zeitungsartikel, Filme oder Tondokumente. Alle diese Dinge erzählen von der Geschichte der Stadt und der Menschen, die in ihr leben.

Die Archivalien stehen Ihnen als PDF-Datei mit Angabe über die jeweilige Größe des Dokuments zur Verfügung und öffnen sich jeweils im neuen Fenster.