Elementarunterricht ab 6 Jahre

Musikalische Grundausbildung

Musikalischer Beginn im Grundschulalter

Wir begleiten Kinder im Grundschulalter (1. - 3. Schuljahr) in eine bewusste, musikalische Erlebniswelt. Dazu gehört: Singen, Bewegen und Spielen auf dem Orff-Instrumentarium. Als ideale Vorbereitung auf das Instrumentalspiel werden auch die Fähigkeiten zum differenzierten Hören gefördert, das Notenschreiben und -lesen erlernt.

Gruppen für die Musikalische Grundausbildung werden zum Jahresbeginn und dem Lehrerkontingent entsprechend auch in
unseren Zweigstellen eingerichtet.

Die Musikalische Grundausbildung läuft in der Regel über einen Zeitraum von zwei Jahren. Danach können die Kinder zum Instrumentenkarussell umgemeldet werden, um ihr Wunschinstrument zu finden, oder sich direkt für ein Instrument entscheiden und zum Fachunterricht ummelden.

Der weiterführende Unterricht kann sich meistens nahtlos anschließen.

Die Lehrkraft steht Ihnen während der ganzen Zeit und selbstverständlich auch bei der Wahl eines Instruments beratend zur Seite, damit sich die musikalische Entwicklung Ihres Kindes positiv gestaltet.

Lehrkräfte in diesem Bereich:

• Michaela Morell

• Katrin Heidenreich