Wachsen und Reifen

Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des Dokumentationsheftes „Wachsen und Reifen“, das wir Ihnen auf dieser Seite kurz vorstellen möchten.

Deckblatt Informationsheft Wachsen und ReifenMit „Wachsen und Reifen“ werden die Entwicklungsschritte jedes Kindes in den städtischen Kindertagesstätten der Stadt Wolfsburg dokumentiert. Dieses Dokumentationsheft wurde eigens von den Mitarbeiter/Innen der Einrichtungen entwickelt. Es berücksichtigt die neun Bildungsbereiche des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich und verfolgt folgende Grundideen:

Kinder sind geborene Lerner. Mit „Wachsen und Reifen“ werden Lernfortschritte veranschaulicht und dokumentiert.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Daher gibt es in „Wachsen und Reifen“ keine Altersskalierung, sondern nur eine grobe Unterteilung in Krippe und Kindergartenalter.

Bildung erfolgt ganzheitlich. Mit den 9 Bildungsbereichen wird die gesamte Entwicklung des Kindes betrachtet. Die Bildungsbereiche sind identisch mit dem Bildungsauftrag des niedersächsischen Orientierungsplans für Kindertagesstätten.

Lob und Anerkennung ist die größte Motivation. Die Formulierungen sind deshalb positiv und an das Kind gerichtet. Das Dokumentationsheft ist einfach auszufüllen. Im Vergleich zu anderen Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumenten für Kindertagesstätten ist es weniger zeitaufwendig.

Die Dokumentation ist für Eltern anschaulich und leicht verständlich. Sie bildet eine hilfreiche Grundlage für das jährliche Entwicklungsgespräch. Mit dem Elternbrief und dem Leitfaden für das Aufnahmegespräch werden die Eltern in der Kita begrüßt.

Aus der Praxis für die Praxis: „Wachsen und Reifen“ wurde mit pädagogischen Mitarbeiter/Innen aus den städtischen Kindertagesstätten in Wolfsburg entwickelt. Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge aus der alltäglichen Anwendung fließen regelmäßig in Neuauflagen des Dokumentationsheftes ein.

Einen Überblick, wie "Wachsen und Reifen" in der Praxis angewendet wird, erhalten Sie hier
.

Martina Lüken / Silvia Damm 17.08.2017 21:07:59

Hallo,

wir möchten gerne für unser Kita 4 Exemplare der Dokumentation Wachsen und Reifen bestellen.

Kindergarten Klostermoor

Silvia Damm

Stadt Wolfsburg 18.08.2017 08:49:08

Hallo Frau Lüken, hallo Frau Damm,

wir haben Ihre Bestellung inkl. Ihrer Kontaktdaten weitergeleitet.

Das Team der Onlinekommunikation

Kita St. Bernadette, Glücksbur 17.08.2017 09:49:05

Wir möchten für unsere Kita 45 Exemplare der Dokumentation Wachsen und Reifen bestellen.

Bruni Koopmann

Kita Leitung

Stadt Wolfsburg 17.08.2017 11:18:10

Hallo Frau Koopmann,

ich habe Ihre Anfrage weitergeleitet. Da wir aber keine Kontaktdaten von Ihnen haben, würde ich Sie bitten sich noch einmal selbst mit den Kolleginnen und Kollegen von der Kita am Klinikum als Herausgeber der Broschüre in Verbindung zu setzten.

Die E-Mailadresse lautet: kita-klinikum@stadt.wolfsburg.de

Das Team der Onlinekommunikation