Partner und Freunde

Die Musikschule der Stadt Wolfsburg pflegt ein enges Netz von Kooperationen in der regionalen und überregionalen Kulturszene. Sie kann dabei auf langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den verschiedensten Einrichtungen der kulturellen Bildung zurückblicken.

Im Juni 2002 wurde unter Mitwirkung der Musikschule die Kontaktstelle Musik in Wolfsburg gegründet. Auch mit dieser Initiative möchte die Musikschule der Stadt Wolfsburg die Vernetzung der lokalen Kultur fördern und als Treffpunkt für Musikkultur in Wolfsburg wirken.

Stellvertretend für die Fülle der Freunde und Partner können Sie sich hier über die Arbeit der folgenden Vereine und Verbände informieren.

Zurück zur Startseite der Musikschule

Der Verein Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Wolfsburg e. V.

ist zum 01.01.2006 durch Namensänderung aus dem "Musikschul-Förderverein Fallersleben e. V." hervorgegangen und durch Satzungsänderung für die Förderung der gesamten Musikschularbeit der Musikschule der Stadt Wolfsburg zuständig geworden

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Förderverein

Jedes wirtschaftliche Handeln steht immer auch in gesellschaftlichem Kontext. Visionen und Geschäftsideen werden über Produkte oder Produktion für den Kunden und die Gesellschaft konzipiert und vermarktet.

Immer mehr Unternehmen, ob Großindustrie, Banken und Versicherungen oder mittelständische und kleine Unternehmen nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung heute in einer besonderen Form wahr:

Kulturförderung durch Sponsoring!

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Sponsoring

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen ist Fach- und Trägerverband von derzeit 79 Musikschulen in Niedersachsen, die Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) sind. Er erstrebt das Zusammenwirken aller für die Einrichtung, Unterhaltung und Förderung von Musikschulen tätigen Kräfte und trägt damit zur Förderung und Entwicklung des instrumentalen und vokalen Musizierens und der Musikerziehung bei.

Externer Link zum Landesverband (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Verband deutscher Musikschulen mit seinen 16 Landesverbänden ist der Zusammenschluss der rund 1.000 öffentlichen Musikschulen in Deutschland, in denen insgesamt über 1 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 35.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet werde.

Externer Link zum Verband deutscher Musikschulen (öffnet sich in einem neuen Fenster)