Musikschule im Rahmen des Kulturreports

Schulleiter Andreas Meyer (Foto: Lars Landmann)Foto: Schulleiter Andreas MeyerSeit 48 Jahren hat die Musikschule ihren festen Platz im Wolfsburger Kulturleben. Neben ihrem musikpädagogischen Bildungsangebot trägt sie durch Veranstaltungen und Konzerte und über ihre Kooperationen mit Schulen, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden und Laienmusikgruppen zu Lebensqualität und Familienfreundlichkeit in der Stadt Wolfsburg bei.

Das Unterrichtsangebot

Garant für die pädagogische Qualität sind die qualifizierten Lehrkräfte, die kompetent und engagiert unterrichten und auch als Musiker in die Stadt hineinwirken. Das Angebot reicht von den „Musikzwergen“ über Elementarerziehung für 4- bis 6-Jährige bis hin zum Seniorenangebot. Fachunterricht, einzeln oder in Gruppen wird für fast alle Instrumente angeboten. In rund 20 Orchestern, Bands und Ensembles, vokal wie instrumental, können sich Gleichgesinnte zusammenfinden, gemeinsam proben und auf der Bühne Erfolge feiern.

Situation der Musikschule Neben dem traditionellen Kernbereich der Musikschule, der insgesamt circa 1.400 Schülerinnen und Schüler in fast allen Instrumenten umfasst, hat sich der klassische Elementarbereich in den Bereich der Nachmittagsbetreuung verlagert. Immer wichtiger werden die „betreuten Schüler“ in unseren Kooperationen. Rund 750 weitere Schülerinnen und Schüler werden hier durch unsere Lehrkräfte betreut. Schülerzahlen sind stabil, wollen aber erarbeitet und mit Einsatz gehalten werden.

Musikschulangebote im Bereich der Nachmittagsbetreuung

Die Angebote der Musikschule im Nachmittagsbereich haben sich seit 2006 fest etabliert und tragen zum schulischen Leben aktiv bei. Auftritte der Trommelgruppen, Schulchöre und attraktive kreative Angebote haben einen regelrechten Run ausgelöst. Mittlerweile ist die Musikschule an praktisch allen Betreuungsstandorten vertreten und investiert mehr als eine ganze Planstelle in diese Unterrichtsform.

Zurück zur Startseite der Musikschule

Alexandra Bolte 20.05.2015 18:58:06

Leider fehlt mal wieder eine Preisauskunft für den Musikunterricht auf der HP der Musikschule Wolfsburg.

Ich hätte gerne eine komplette Preisübersicht...für z.B. Klavier, Blockflöte, Querflöte, Panflöte, Ensembles...

Alexandra Bolte

Stadt Wolfsburg 26.05.2015 15:18:22

Sehr geehrte Frau Bolte,

danke für den Hinweis. Die Entgeltordnung mit der Übersicht der Preise für die Leistungen der Musikschule war in der Tat etwas schwer zu finden. Wir haben das optimiert. Sie finden jetzt auf der Startseite der Musikschule und der Seite "Unterricht" jeweils am rechten Rand einen grünen Servicebutton mit den entsprechenden Informationen.

Das Team der Onlinekommunikation