Rose Wylie - Pink Girls, Yellow Curls Gemälde und Zeichnungen

14. Oktober 2014 bis 1. Februar 2015

Rose Wylie „Leeds Castle“ 2013 © Rose Wylie, Choi & Lager Gallery Köln © jy Zentraler Ausgangspunkt für die Arbeiten von Rose Wylie sind ihre persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen, kombiniert mit Momenteindrücken aus Filmen. Sie nimmt Bezug auf Bilder und Wahrnehmungen aus der Kunst- und Zeitgeschichte, überarbeitet ihre Zeichnungen immer wieder, collagiert und stellt neu zusammen, bis sie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hat. Durch die Verknüpfung von Bildern aus verschiedenen Quellen mit persönlichen Elementen, schafft Rose Wylie einen direkten und ironischen Kommentar zur zeitgenössischen visuellen Kultur. Die Städtische Galerie Wolfsburg ist das erste Museum in Deutschland, das eine Auswahl ihrer Arbeiten präsentiert.

Rose Wylie wurde 1934 in Kent geboren und studierte in den 1950er Jahren an der Folkestone and Dover School of Art. Sie beendete ihr Studium erst 25 Jahre später am Royal College of Art, nachdem ihre Kinder erwachsen waren und startete deshalb spät mit ihrer künstlerischen Karriere.

Rose Wylie Elisabeth & Henry 2013, Öl auf Leinwand, 183 x 296 cm © Rose Wylie, Choi & Lager Gallery, KölnFoto: jY © jy  Rose Wylie Korean Children Singing 2013, Öl auf Leinwand, 182 x 250 cm © Rose Wylie, Choi & Lager Gallery, KölnFoto: jY © jy

Zurück zur Übersicht der Ausstellungen