Sportentwicklungsplanung

Wolfsburg ist eine Sportstadt

Dies resultiert aus dem hohen Bekanntheitsgrad von Spitzensportmannschaften, wie zum Beispiel dem Fußballbundesligisten VfL Wolfsburg und einem breitgefächerten Angebot im allgemeinen und wettkampfbezogenen Breitensport.

Sportlerinnen und Sportler finden hier hervorragende Grundlagen, um ihre Sportart auszuüben. Darüber hinaus unterstützt die Stadt Wolfsburg den Sport und das Sporttreiben mit einer umfangreichen Sportförderung.

Damit dies so bleibt und Wolfsburg auch zukünftig zu Recht das Prädikat einer "sportfreundlichen Kommune" trägt, hat eine interdisziplinär zusammengesetzte Planungsgruppe für den Bereich Sport und Bewegung anhand von Bestands- und Bedarfsanalysen zukunftsorientierte Empfehlungen und Ziele erarbeitet.

Am Ende dieses Prozesses steht nun die Sportentwicklungsplanung als ein abgestimmtes Konzept, welches einen Handlungsrahmen für die künftige Sportpolitik darstellt.

Den Abschlussbericht, welcher alle Ergebnisse der Bestands- und Bedarfsanalyse, die Bilanzierung des Sportstättenbedarfs und natürlich die erarbeiteten Ziele und Empfehlungen der Planungsgruppe zur Weiterentwicklung des Sport in Wolfsburg enthält, können Sie nun hier als PDF-Datei (*1.034 kb) herunterladen.

Abschlussbericht Sportentwicklungsplanung (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Ria Klar

Telefon: 05361 28-1947