Baugemeinschaften

Gemeinsam Wohneigentum schaffen

Bauen mit einer Baugemeinschaft – eine Alternative für Sie?

Ein Handschlag vor mehreren Handwerkern © Kurhan - Fotolia.deSie möchten nicht allein bauen, sondern lieber mit anderen gemeinsam dieses Projekt angehen? Sie wollen Wohneigentum bilden und dabei aber frühzeitig wissen, wer in Ihrer direkten Nachbarschaft wohnen wird? Sie wollen aber auch individuell, familienfreundlich und kostengünstig bauen?

Sie wollen sich aktiv in die Planung und Umsetzung Ihres Lebensumfeldes einbringen? Sie haben bestimmte Vorstellungen, welche Architektur, welche Baumaterialien, welche ökologischen Aspekte oder welche Haustechnik Sie sich in Ihrem Projekt wünschen? Sie kennen Ihre finanziellen Möglichkeiten? Dann ist vielleicht Bauen mit einer Baugruppe oder einer Baugemeinschaft eine Alternative für Sie.

Ihr Interesse gilt dem Wohnen in der Innenstadt und Sie suchen noch Mitstreiter für ein solches gemeinschaftliches Wohnprojekt oder Sie sind schon einen Schritt weiter und suchen gemeinsam mit Ihren Mitstreitern ein geeignetes innerstädtisches Grundstück? Dann wenden Sie sich an uns. Wir sind gern in unserem Rahmen behilflich. Seitens der Stadt besteht ein großes Interesse, solche zukunftsweisenden Projekte zu begleiten und zu unterstützen. Gern vermitteln wir den Erstkontakt untereinander. Unter Umständen ist es auch möglich, Modellprojekte gemeinschaftlichen Wohnens zu fördern.

Präsentationen

Weiterführendes Informationsmaterial

Moeller 12.04.2016 19:36:02
Mich würde mal interessieren wie das im einzelnen aussieht, ob das auch Sozialwohnungen sind für Bürger mit Hartz 4 und ob dort auch 1 bis 2 Zimmer Wohnraum entsteht zur Miete. Und natürlich auch bezahlbar oder entsteht dort Wohnraum nur für die höher gelegener Schicht
Stadt Wolfsburg 13.04.2016 14:19:51

Hallo Herr Moeller,

die Nachfrage nach günstigen Wohnraum ist der Stadt nicht neu. Aus diesem Grund wurde sie nun im Rahmen der nächsten Phase des Masterplan Wohnen & Bauen mit als FAQ aufgenommen und von der Stadt wie folgt beantwortet:

"Tatsächlich werden bei den kleineren Projekten in der Innenstadt zunächst einige hochwertige Wohnungen gebaut – weil sie nachgefragt sind und es solche Angebote in Wolfsburg bisher kaum gibt. Für moderne Neubau-Wohnungen in guter Lage werden entsprechend höhere Miet- und Kaufpreise verlangt als für Bestandswohnungen.Es entstehen aber auch günstigere Wohnungen: Etwa in den großen neuen Stadtquartieren im Hellwinkel und zwischen Nordsteimke und Hehlingen.

Der Rat hat beschlossen, dass in neuen städtischen Wohngebieten mit über 100 Wohneinheiten 25 % der Mietwohnungen mietpreisgedämpfte Wohnungen sein müssen. Der Bau günstiger Wohnungen wird von der Stadt Wolfsburg nach Möglichkeiten forciert.

Fazit: Hochwertige Wohnungen sind in Wolfsburg bisherknapp und sind daher gefragt. Aber die ersten günstigeren Wohnungen kommen bald: Unter anderem ab 2018 im Hellwinkel!"

Nebenbei hat der Aufsichtsrat der Neuland in der letzten Woche einen Grundsatzbeschluss gefasst: Wohnungen sollen so geplant und gebaut werden, dass sie für maximal sieben Euro den Quadratmeter angeboten werden können. Die vollständige Meldung dazu finden Sie hier:

Das Team der Onlinekommunikation

Flyer: Baugemeinschaften