Wir engagieren uns

Bürgerschaftliches Engagement ist auf dem Vormarsch, gerade unter älteren Menschen. Sie wissen, wie befriedigend es sein kann, etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft zu leisten, sich einzubringen, Gutes zu tun.

Collage einer Winkerkelle und mehreren PersonenSie möchten sich ehrenamtlich betätigen...
Sie möchten Informationen über Einrichtungen...
Sie möchten Informationen über Aufgabenbereiche...

...dann können Sie dazu Informationen beim Senioren- und Pflegestützpunkt erhalten.

Bürgerschaftliches Engagement befindet sich im Strukturwandel. Eigene Wünsche, Ideen, Zeitvorstellungen und veränderte Rahmenbedingungen sind für ein gelingendes bürgerschaftliches Engagement neu zu überdenken, um so das freiwillige Engagement als sinn- und gemeinschaftsstiftend wahrzunehmen.

Wenn Sie Fragen haben, ein klareres Bild benötigen über ein zukünftiges ehrenamtliches Engagement...

Ihre Ansprechpartnerin im Senioren- und Pflegestützpunkt
Gerda Kamphaus

E-Mail an Frau Kamphaus schreiben

Sie möchten sich speziell im Seniorenbereich engagieren?
Der Senioren- und Pflegestützpunkt bietet Menschen ab 55 + Informationen über Freiwilligenarbeit und begleitet den Vermittlungsprozess von Ehrenamtlichen mit Einrichtungen und Initiativen. Vorab helfen einige Überlegungen bei der Suche nach dem persönlich passenden Engagement. Hierzu können Sie die nachfolgende „Checkliste für interessierte Ehrenamtliche“ herunterladen.

Arbeitshilfe Checkliste für interessierte Ehrenamtliche (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder über den Senioren- und Pflegestützpunkt sind

• die Leitung von Seniorengruppen - Der Senioren – und PflegeStützpunkt begleitet die Seniorenarbeit in den  Seniorengruppen durch regelmäßigen Austausch in einem „Gesprächskreis für Seniorengruppenleiterinnen und Seniorengruppenleiter“, über das „Bildungsprogramm für Seniorengruppen in Wolfsburg“ und durch finanzielle Zuschüsse innerhalb der „Richtlinien zur Förderung von Seniorenarbeit“.
  • der „Runde Tisch Nordstadt“ – Die regelmäßigen Treffen und die unterschiedlichen Angebote die diese Gruppe wahrnimmt und erarbeitet,  sind ausgerichtet an den Fragen zum Altwerden in einem Stadtteil. In dieser Gruppe treffen sich sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche zu einem offenen und regen Austausch.
  • Partnerbesuchsdienst - Wenn Ihre Familie weggezogen ist oder Bekannte gestorben sind oder wenn Sie Ihre Wohnung krankheitsbedingt nicht mehr verlassen können, vermissen Sie möglicherweise einen Gesprächspartner. Sie sprechen tagelang mit niemandem und wünschen sich eine Person, von der Sie Neuigkeiten erfahren oder mit der Sie Erinnerungen austauschen können. Wir können Ihnen einen Besuchspartner vermitteln, mit dem Sie Gespräche führen, Probleme diskutieren und fröhliche Stunden verbringen können. Unser Partnerbesuchsdienst ist ein gemeinsames Angebot der Stadt Wolfsburg, der Wohnungsgesellschaften NEULAND und Allertal. Wir bieten den ehrenamtlichen Besuchspartnern einen regelmäßigen, fachlich begleiteten Austausch an.
Zum Partnerbesuchsdienst der NEULAND (öffnet sich in einem neuen Fenster)

• die Mitarbeit im Seniorenring Wolfsburg e. V. – Der Seniorenring und der Senioren- und PflegeStützpunkt arbeiten zusammen. So werden z.B. Fachthemen aufgegriffen und umgesetzt. Der Seniorenring bietet für Menschen ab 55 Jahre viele Tätigkeiten.
Zur Internetseite des Seniorenring Wolfsburg e. V. (öffnet sich in einem neuen Fenster)

• das Seniorenjournal - Ehrenamtliche Redakteure, trifft sich 14tägig in der Volkshochschule Wolfsburg. Fachliche Anregungen und Informationen werden von dem Referenten vermittelt.
Zur Internetseite der Volkshochschule Wolfsburg (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Darüber hinaus erfahren Sie mehr über weitere  Tätigkeitsfelder auf der Seite der Koordinierungsstelle Bürgerengagement

Sie suchen passende Einrichtungen für Ihr Engagement?
Folgende Einrichtungen stehen Ihnen zur Verfügung:

• Seniorenjournal
• Urlaub ohne Koffer
• Partnerbesuchsdienst
• Seniorengruppen und Begegnungsstätten
• Seniorenring Wolfsburg e.V.
• Plantage
• Mehrgenerationenhaus Wolfsburg
• Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V.
• Bewohnervertretung
• Stammtisch

Sie suchen Ehrenamtliche im Seniorenbereich?

Der Senioren- und Pflegestützpunkt ist daran interessiert, den Kontakt zwischen Einrichtungen/Initiativen und den Ehrenamtlich Interessierten herzustellen. Dazu bedarf es des Wissens um Tätigkeitsfelder/Angebote, Ansprechpartner …

Checkliste für Einrichtungen (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)