Wohnraumförderung

Wohnraumförderung - altersgerechte Umbauten

Die Stadt Wolfsburg bietet für jede Zielgruppe Angebote zur Wohnraumförderung. Auch für altersgerechte Umbauten können Zuschüsse beantragt werden.

Der altersgerechte Umbau von Wohnraum älterer Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren wird von der Stadt Wolfsburg gefördert. Die Förderung wird, sofern die Einkommensgrenzen eingehalten werden, als Darlehen oder Zuschuss gewährt.

Voraussetzungen

• die maximale Förderungshöhe beträgt 30% der Umbaukosten, jedoch höchstens 5.000 €
  • die Erstattung anderer Kostenträger muss vorrangig in Anspruch genommen werden (z.B. Kranken- oder Pflegekasse)
  • Antrag und Kostenvoranschläge müssen vor Beginn des Umbaus vorliegen
  • das Eigenkapital soll 15 % der Gesamtkosten betragen und die Mindestinvestition für die Umbaumaßnahmen liegen bei 4.000 €
  • die Maßnahmen sind durch Fachunternehmen des Bauhandwerkes durchzuführen

Zuschüsse erhalten Sie bei Einhaltung der Einkommensgrenzen. Diese liegen bei 23.000 Euro Jahresbruttoeinkommen bei Ehepaaren und bei 17.000 Euro Jahresbruttoeinkommen für alleinstehende Personen. Bei Überschreitung dieser Grenzen kann Ihnen ein Darlehen gewährt werden mit 0% Zinsen und 10% Tilgung pro Jahr.

Erste Informationen bekommen Sie über Senioren- und Pflegestützpunkt

Nähere Auskünfte geben Ihnen die direkten Ansprechpartner:

Marion Höpfner
Rathaus A, Zimmer A 041

Heike Hoffmann
Rathaus A, Zimmer A 042

Sabine Jaekel
Rathaus A, Zimmer A 042

Wohnraumförderung

Die Stadt Wolfsburg unterstützt mit einem umfangreichen Förderprogramm Familien mit und ohne Kinder bei der Anschaffung von Wohneigentum