Schulbibliothek Westhagen

Das Freizeit- und Bildungszentrum Westhagen-Mitte enthält ein Schulzentrum, ein Jugendzentrum, den "Offenen Kanal" (TV38) und seit 1975 eine kombinierte Schul- und Stadtteilbibliothek, die sowohl den schulischen als auch den Freizeitbedarf von Lehrern, Schülern und insgesamt 10.000 Stadtteilbewohnern abdeckt.

Sie verfügt über einen vielseitigen Medienbestand von 20.000 Einheiten, der sich aus Büchern, Zeitschriften, Nachschlagewerken, CD-ROMs, MCs, DVDs, Noten, Videos und Spielen zusammensetzt. Seit 2008 befindet sich dort die "Spanische Bibliothek" mit ca. 1400 Medien, seit 2011 auch die "Interkulturelle Bibliothek" und die "Russische Bibliothek". Großzügige Räumlichkeiten machen sowohl das Arbeiten als auch das Sich-Aufhalten in der Bibliothek möglich und erfreulich. Die Aktivitäten bestehen aus enger Zusammenarbeit mit Institutionen, Schulen und Kindergärten sowie verschiedenen Veranstaltungen. Zwei Internet-Plätze ermöglichen Surfen und Chatten gegen eine geringe Gebühr von 0,25 € (15 Minuten); wer noch ungeübt ist, kann sich einweisen lassen.

Direktlink Öffnungszeiten