Onlineangebote der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek steht allen Menschen offen – Internetauftritt und Online-Katalog bieten Service 24 Stunden am Tag.

Die insgesamt über 250.000 Medien sind je nach Thema, Inhalt und Form an unterschiedlichen Standorten innerhalb des Gesamtsystems zu finden.

Hier geht es direkt zum Onlinekatalog (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Mit einer gültigen BiblioCard können Sie in der Onleihe eine große Bandbreite digitaler Medien wie eBooks, ePaper, eVideos und Hörbücher kostenfrei leihen und sie zur Nutzung auf Ihren Rechner oder auf mobile Endgeräte wie EBook-Reader, Smartphones oder Tablets herunterladen. Für die Nutzung auf Smartphones oder Tablets laden Sie sich bitte die Onleihe-App aus dem Playstore (Android) oder aus dem App-Store (iOS / Apple) herunter. Die digitalen Medien löschen sich nach Ablauf der Leihfrist selbst.

Onleihe Wolfsburg (öffnet sich in einem neuen Fenster)

„Ein Link - zahlreiche Informationsquellen!“ Kostenfrei in den Archiven "Personen", "Sport und Pop" suchen oder sich im Länderarchiv über die Länder dieser Erde informieren - mit einer gültigen BiblioCard ist dies genauso möglich wie in „Kindlers Literatur Lexikon“, dem „Kritischen Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ (KLG) oder dem „Kritischen Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur“ (KLfG) zu recherchieren. Oder auf Filmkritiken internationaler Filme im  „film-dienst“ zuzugreifen, das Archiv der Süddeutschen Zeitung zu befragen, die Duden-Standardwerke (z.B. Deutsche Universalwörterbuch) und die Brockhaus-Enzyklopädie online zu nutzen.

Munzinger Online-Archiv (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auf der Grundlage der renommierten "Encyclopaedia Britannica" bietet das Online-Rechercheportal Britannica Library spezifisch aufbereitetes Wissen aus allen Fachgebieten in 3 altersgerecht konzipierten Britannica-Bibliotheken für Kinder, Schüler und Jugendliche, für Studenten und für Erwachsene.

Britannica Library (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Mit einer gültigen BiblioCard haben Sie auch hier den freien Zugang zu den aktuellen Ausgaben von über 5.000 internationalen, nationalen und regionalen Tageszeitungen, Magazinen, Boulevardblättern und Sportzeitungen aus annähernd 100 Ländern in über  60 Sprachen. Das Angebot wird täglich aktualisiert und laufend erweitert. Die einzelnen Titel sind komplett im Originallayout mit Anzeigen, Fotos und Illustrationen verfügbar und können im Volltext durchsucht werden.
Ferner können die Zeitungsartikel auch via Windows Media Player gehört oder über ein integriertes Tool in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Ein 90-Tages-Archiv rundet das Angebot ab.

PressReader (öffnet sich in einem neuen Fenster)

NAXOS Music Library ist die weltweit größte Online-Bibliothek für klassische Musik, in der Sie auf mehr als 1 Millionen Klassik-Titel von mehr als 79.000 CDs im Streaming-Verfahren zugreifen können. Mit Labels wie z.B. NAXOS, EMI Classics, Warner Classics etc. sind auf NAXOS Music Library mehr als 500 Labels vertreten. Zusätzlich stehen für Sie Infotexte, Werkanalysen, Biographien, Playlists und weitere Features zur Verfügung.

NAXOS Music Library (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein weiterer Streaming-Dienst in unserem Angebot ist NAXOS Music Library Jazz. Hier können Sie als BiblioCard-Besitzer aus über 70.000 Jazztiteln von mehr als 6.400 CDs und zusätzlichen musikalischen Features auswählen.

NAXOS Music Library Jazz (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schwerpunkt bei dieser Online-Bibliothek für Hörbücher sind die Klassiker der deutschen, britischen und amerikanische Literaturgeschichte. Über 4100 Stunden vertonte Literatur in Englisch, 300 Stunden in Deutsch.

NAXOS Spoken Word Library (öffnet sich in einem neuen Fenster)

BROCKHAUS erschließt relevantes, überprüftes Wissen. Schnell, gezielt, mit klaren Strukturen und vielseitigen Suchfunktionen. Stöbern Sie als Bibliotheksnutzer in Multimediaquellen zu Ihrem Interessengebiet.

BROCKHAUS Wissensservice (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wolfgang Zeitner 08.07.2015 12:51:20

Sehr geehrte Damen und Herren

ab heute, 8. Juli, komme ich nicht mehr bei Library Pressdisplay rein, Bis heute klappte es und ich konnte meine Zeitungen lesen. Nun aber wird wieder Passwort verlangt, als ob ich nicht über die Bibliothek auf die Seite geleitet werde. Ich danke für Ihre Hilfe

smile3000@t-online.de

Stadt Wolfsburg 09.07.2015 12:08:31

Der Zugang zum Library Press Display musste aus lizenzrechtlichen Gründen umgestellt werden. Die Benutzernummer ist die Ihres Leseausweises, den Sie bei der Anmeldung in der Bibliothek ausgehändigt bekommen haben. Dazu das von Ihnen gewählte Passwort. Sollten Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, so finden Sie Informationen zur Anmeldung auf der Startseite der Stadtbibliothek.

Ihre Stadtbibliothek

Wolfgang Zeitner 10.08.2015 08:18:12

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit dem 7. August komme ich nicht mehr ins Library Pressdisplay. Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Verbindungsprobleme lösen sagt: Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.

Für Hilfe bin ich Ihnen dankbar.

Wolfgang Zeitner

Stadt Wolfsburg 11.08.2015 08:10:30

Der Fehler lag beim Anbieter. Library Pressdisplay ist nun wieder erreichbar.

Das Team der Onlinekommunikation

Wolfgang Zeitner 10.08.2015 19:23:47

Liebes Team der Onlinekommunikation

Herzlichen Dank für rasche Hilfe!

Einen wunderschönen nicht zu stressigen Sommer wünscht Ihnen

Wolfgang Zeitner

Temme, Manfred 13.03.2015 12:43:21
Wann kann ich nendlich wieder mein Konto einsehen?
Stadt Wolfsburg 27.03.2015 08:44:03
Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten in der Anmeldemaske der e-Ausleihe an: http://www3.onleihe.de/wolfsburg/frontend/myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

Öffnungszeiten Stadtbibliothek

Ausleihen an zahlreichen Standorten im ganzen Stadtgebiet