Entleihung Medien

Mit einer gültigen BiblioCard können Sie unsere Medien in den Bibliotheken im Alvar-Aaltohaus (Zentral-, Kinder- und Jugendbibliothek, Musikbibliothek) und auch in allen weiteren Bibliotheksfilialen entleihen und vormerken. Die Rückgabe entliehener Medien ist grundsätzlich im gesamten System möglich. Darüber hinaus ist der Bibliotheksausweis notwendig für die Nutzung der Onleihe, der verschiedenen Datenbanken (Munzinger, Library Press Display etc.) und der Fernleihe, über die wir Ihnen Medien aus anderen Bibliotheken beschaffen, die im Medienbestand der Wolfsburger Stadtbibliothek nicht  nachgewiesen werden können. Bei der verspäteten Abgabe entliehener Medien oder bei deren Verlust müssen alle Benutzer verbindlich Versäumnisgebühren, Schadensersatzleistungen bzw. andere besondere Benutzungsgebühren zahlen.

Vormerkung -  Medien

Sie können Medien, die entliehen sind, vormerken und an einen Bibliotheksstandort Ihrer Wahl innerhalb Wolfsburgs bringen lassen: online (Onlinekatalog, per E-Mail, telefonisch oder direkt an allen Standorten des Bibliothekssystems bei den Bibliotheksmitarbeitern. Auch hierfür benötigen Sie eine gültige BiblioCard und zusätzlich für die Onlinebuchung Ihr persönliches Passwort. Das voreingestellte Passwort erfahren Sie vor Ort an den jeweiligen Standorten, wo Sie es auch individuell ändern lassen können. Sie werden benachrichtigt, sobald Ihr gewünschtes Medium am Wunschstandort bereit steht, wo Sie es dann innerhalb von insgesamt 5 Werktagen abholen können. Bei der Abholung ist eine Gebühr von 0,50 E. fällig.

Leihfristen

• Bücher: 4 Wochen
  • Medienpakete: 4 Wochen
  • Noten: 4 Wochen
  • Gesellschaftsspiele: 4 Wochen
  • Comics: 4 Wochen
  • CDs: 2 Wochen
  • Karten, Stadtpläne: 2 Wochen
  • Zeitungen, Zeitschriftenhefte: 2 Wochen
  • CD-ROMs: 1 Woche
  • Computer-, Videospiele: 1 Woche
  • DVDs / Blu-rays: 1 Woche

Einzelne Gruppen mit besonderen Nutzungsbedürfnissen wie Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen erhalten nach Absprache auch individuelle Leihfristen.

Leihfristverlängerung

Sie können die Leihfrist Ihrer entliehenen Medien insgesamt 2 Mal vor Ort oder telefonisch unter der Rufnummer 05361 28-2530, per E-Mail an stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de oder über den Onlinekatalog verlängern, sofern sie nicht von weiteren Benutzern vorbestellt sind. Sie sollten dies vor Ablauf der Leihfrist tun, da ansonsten am ersten Öffnungstag nach Ablauf der Leihfrist eine Versäumnisgebühr fällig wird.

Es gilt die Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbibliothek (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zurück zur Startseite der Stadtbibliothek

Suchende 25.09.2015 08:29:12

Wie wäre es mit einem Link zwischen dem Infotext "Leihfristverlängerung" und der Möglichkeit es wirklich zu verlängern?

Wäre wirklich praktisch... Danke!

Stadt Wolfsburg 07.10.2015 08:47:54

Danke für den Hinweis. Wir haben die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und einen Link zum Onlinekatalog nun beigefügt. Die Leihfristverlängerung sollte nun einfacher sein.

Das Team der Onlinekommunikation

Direktlink Nutzung & Gebühren