Pflegeberatung

Sehen Sie uns als kompetenten Ansprechpartner für Ihre Fragen in Sachen Pflege.

Durch verschiedene Kooperationen, unter anderem mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung und durch die Mitwirkung in Arbeitsgemeinschaften, greifen wir das Thema Pflege von unterschiedlichen Seiten auf.

Über den Geschäftsbereich "Gesundheit und Soziales" sind wir an der pflegerischen Versorgung und Planung beteiligt. Darüber hinaus sind wir seit über 20 Jahren für die Arbeit mit älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zuständig und daher auch sehr gut vernetzt. Wir kennen den Pflegemarkt Wolfsburgs und zum Teil darüber hinaus und wissen über die aktuelle Situation vor Ort Bescheid.

Die Mitarbeiter unseres Teams beraten Sie neutral, unabhängig, kostenlos und Ihrer Situation entsprechend.

Kommen Sie einfach vorbei:
Rathaus B, Zimmer 159 oder rufen Sie uns an, Tel.: 05361 28-2848

Wir informieren Sie unter anderem über

• Angebote zur Pflege
  • unterstützende Hilfen in ihrem eigenen Zuhause
  • Sozialleistungen
  • Barrierefreies Wohnen und Wohnraumanpassung

Wir unterstützen Sie beispielsweise bei der

• Klärung des individuellen Hilfe- und Pflegebedarfs
  • Beantragung der einzelnen Pflegeleistungen
  • Koordination und Durchführung notwendiger Hilfen

Sprechen Sie uns an!

Wir beraten Sie kostenfrei im Servicebüro des Pflegestützpunktes (die Beratung erfolgt nach § 92c SGB XI) oder bei Ihnen zu Hause. Gerne kommen wir auch zu Informationsveranstaltungen in Ihre Einrichtung.