Ordnungsamt

Das Logo des Ordnungsamtes

Informationen zu den Themen Sicherheit und Ordnung, Fundbüro, Gewerbe und Verkehr, Bußgeld, sowie zu Waffen-, Jagd und Fischereiangelegenheiten und mehr

Ein Gesetzbuch; Foto: Q.pictures  / pixelio.de © Q.pictures / pixelio.deNicht immer gibt der liebe Nachbar Anlass zur Freude. Mal ärgert sich der eine über Krach von nebenan, mal fühlt sich der andere durch Nachbar`s Struppi belästigt, der freundlich und schwanzwedelnd, aber ohne Leine auf ihn zugelaufen kommt. Um ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Sicherheit und Ordnung

Jemand hebt ein Schlüsselbund auf

Alles rund um verlorene und gefundene Gegenstände.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Fundbüro

Zwei Pistolen; Foto: Siegfried Fries / pixelio.de © Siegfried Fries / pixelio.deInformationen über waffenrechtliche Erlaubnisse, Voraussetzungen, Gebühren, Ansprechpartner.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Waffen

Ein JagdscheinInformationen zum Jagdschein und der Jägerprüfung.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Jagd

Angler auf einem Steg; Foto: Carsten Pzygoda / pixelio.de © Carsten Przygoda / pixelio.deInformationen zum Fischen in offenen Gewässern.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Fischerei

Das Logo der Kriminalprävention

Was wird in Sachen Kriminalprävention in Wolfsburg getan?

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Kriminalprävention

Steg an einem See mit Sonnenuntergang; Foto: Jenny Sturm/Fotolia.com © Jenny Sturm/Fotolia.comDie Bestattung ist grundsätzlich frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes möglich. Leichen sollen innerhalb von 8 Tagen seit dem Eintritt des Todes bestattet oder eingeäschert worden sein.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Bestattungen

Blick in eine Gaststätte; Foto: Marko Greitschus / pixelio.de © Marko Greitschus / pixelio.deFür den Betrieb einer Gaststätte, eines Imbiss, einer Diskothek oder eines ähnlichen Betriebes ist spätestens vier Wochen vor der Eröffnung eine Anzeige nach dem Niedersächsischen Gaststättengesetz erforderlich. Diese Anzeige kann gemeinsam mit der Gewerbeanmeldung vorgenommen werden.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Betrieb einer Gaststätte

Wochenmarkt auf dem RathausplatzIn Wolfsburg werden ausschließlich "Grüne Märkte" veranstaltet. Auf dieser Art von Markt ist das Warenangebot begrenzt auf Lebensmittel und Pflanzen.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Wochenmärkte

Schatten einer Hand und eines Hammers; Foto: Holger Rausch / pixelio.de © Holger Rausch / pixelio.deSchwarzarbeit leistet, wer Dienst- oder Werkleistungen in erheblichem Umfang erbringt oder erbringen.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Schwarzarbeit

VfL Wolfsburg Meisterfeier 2009Ob Straßenfeste, Flohmärkte, Sportevents, Konzerte unter freiem Himmel, Public Viewing - oder andere Veranstaltungen - die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger feiern gerne mit. Wenn Sie eine solche Veranstaltung durchführen möchten, finden Sie hier die erforderlichen Informationen zum Genehmigungverfahren.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Veranstaltungen

Schematische Darstellung von Personen auf einer Versammlung; Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.deWann spricht man von einer Versammlung oder einem Aufzug unter freiem Himmel? Welche Rechte haben Sie, und was ist zu tun, wenn Sie eine Versammlung durchführen möchten?

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Versammlungen

Eine Absperrbake vor blauem Himmel © Kenneth Brockmann - pixelio.deAktuelle Baustellen, Straßenreinigungspflicht, Sondernutzung und sichere Schulwege.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Straßenverkehr

Der Bußgeldkatalog © Informationen rund um das Thema Bußgeld.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Bußgeld

Ein Warnschild mit einer Radarfalle; Foto: ufotopixl10/Fotolia.com © ufotopixl10/Fotolia.comDer Städtische Ordnungsdienst nimmt vielfältige Aufgaben wahr. Es werden nicht nur "Knöllchen" verteilt und "geblitzt", der SOD ist auch für die Anliegen der Bürger da und trägt seinen Teil zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Einwohner und Gäste der Stadt Wolfsburg bei!

Lesen Sie hier nähere Informationen zum städtischen Ordnungsdienst

Veränderungen in Lebenssituationen können dazu führen, dass Menschen in Mietschulden geraten.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Thema Mietschulden

Direktlink Veranstaltung