Referat Strategische Planung, Stadtentwicklung, Statistik

Bündnis für Wohnen

Das Logo vom Bündnis für WohnenDie Stadt Wolfsburg verfolgt das Ziel neben der hervorragenden Wirtschaftsentwicklung auch den Wohnstandort Wolfsburg strategisch weiterzuentwickeln. Im Rahmen der aktuellen Wohnbauoffensive ist der Bau mehrerer tausend neuer Wohneinheiten geplant. Um die ehrgeizigen Zielzahlen realisieren zu können, sind Anstrengungen aller Wohnungsbauakteure notwendig.

Strategische Wohnstandortentwicklung

Das Bündnis für Wohnen und Leben bietet die Plattform, um im Expertenkreis die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt zu bewerten und zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu erörtern.  Gleichzeitig wirkt das Bündnis bei der Gestaltung der künftigen Wohnungs- und Baulandpolitik und damit der Stärkung des Wohnstandortes Wolfsburg mit.

Moderation und Dokumentation

Die Veranstaltungen werden von Frau Prof. Pahl-Weber, Professorin am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin, moderiert. Um die Ergebnisse auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen zu können, werden in einer Dokumentation die Resultate der Sitzungen festgehalten.

Die Dokumentationen zum Herunterladen

Direktlink Stadt-entwicklung