Wochenmärkte

In Wolfsburg ausschließlich Grüne Märkte

Aktuell: Marktfest auf dem Rathausplatz

Attraktionssteigerung nach Neuordnung der Verkaufsstände

Mit dieser Aktion am Samstag, 10. Juni, ab 8 Uhr wollen die Händler den Wochenmarkt nach der Neuordnung der Marktstände für die Besucher noch attraktiver machen und haben dafür verschiedene Aktionen vorbereitet.

Neben dem bewährten Imbissangebot gibt es frisch gebackene Waffeln mit Kaffeekreationen, Cevapcici, gegrilltes Bio-Sandwich und andere Leckereien. Auf die Besucher warten kostenlose Probierhäppchen, eine Verkostung von Apfelsaft aus eigener Herstellung sowie vielfältige Sonderangebote.

Das Warenangebot auf dem Markt ist groß: frisches Obst und Gemüse, Eiern, Brot und Backwaren, Fisch, Fleisch, Wurst und Käse werden angeboten. Kunden  finden eine große Auswahl an regionalen Produkten. Saisonales Obst und Gemüse wie Erdbeeren und Spargel gehören dazu und Bio-Lebensmittel mit passenden Rezepten finden ihre Abnehmer. Blumenhändler ergänzen mit ihrer Blütenpracht das Angebot. Auch für die Kleinen soll der Einkauf nicht langweilig werden; so wird es zum Marktfest ein Glücksrad sowie Aktionen für Kinder geben.

Die Marktbeschicker und auch die Stadt Wolfsburg als Betreiber der Wochenmärkte freuen sich auf viele Besucher, Stammkunden und Marktneulinge, die ihren Samstagseinkauf unter freiem Himmel auf dem Rathausmarkt erledigen wollen.

Die Marktzeiten sind immer mittwochs und samstags von 8 bis 13 Uhr. Ausreichend Parkplätze stehen in den Tiefgaragen des Rathauses und Südkopfcenters in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Attraktivitätssteigerung mit neuem Stellplan Wochenmarkt auf dem Rathausplatz wird umgebaut

Der Wochenmarkt auf dem Rathausplatz wird ab Mittwoch, 12. April neu aufgestellt.

Karte zeigt die Neuordnung für den Markt auf dem RathausplatzFoto: Fischer, Nicole (31)In den letzten Monaten hat die Verwaltung mit dem neu gegründeten Marktbeirat den aktuellen Standplan erarbeitet. Die Umstellung der Stände und Verkaufswagen ist die erste Aktion zur Attraktivitätssteigerung des Rathausmarktes. Durch diese Umstellung entsteht nun ein geschlossener Markt.

Bislang hatte es vor allem in den Wintermonaten, wenn einige Händler ihre Ware aufgrund der Witterung nicht anbieten können, große Lücken zwischen den Ständen gegeben.

Die bekannten Markthändler erwarten die Besucher wie gewohnt mittwochs und samstags in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr mit einem abwechslungsreichen Angebot. Auch einige Saisonhändler bereichern bereits ab April das Sortiment auf dem Wochenmarkt.

Weitere Märkte finden im Stadtgebiet an folgenden Tagen statt:

• dienstags: Brandenburger Platz
  • mittwochs: Rathausplatz und Fallersleben
  • donnerstags: Hansaplatz und Westhagen
  • freitags: Brandenburger Platz und Vorsfelde
  • samstags: Rathausplatz, Fallersleben und Detmerode

In Wolfsburg werden ausschließlich "Grüne Märkte" veranstaltet. Auf dieser Art von Markt ist das Warenangebot begrenzt auf Lebensmittel und Pflanzen.

Wochenmarkt auf dem RathausplatzIm Einzelnen können auf jedem Markt Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Pflanzen, Backwaren, Geflügel, Milcherzeugnisse, Kräuter, Eier und Fischwaren angeboten und gekauft werden.

An folgenden Tagen finden Wochenmärkte statt:
  • dienstags: Brandenburger Platz
  • mittwochs: Rathausplatz und Fallersleben
  • donnerstags: Hansaplatz und Westhagen
  • freitags: Brandenburger Platz und Vorsfelde
  • samstags: Rathausplatz, Fallersleben und Detmerode
Die Märkte sind jeweils in der Zeit von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Marktstände werden für eine Dauer von mindestens drei Monaten bewilligt, wenn Bedarf an der angebotenen Ware besteht und freie Standplätze zur Verfügung stehen.