Wohnen am Glockenberg

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

In der Dresdener Straße in Fallersleben entstehen drei Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohnungen. Die geplanten Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente KfW 55-Häuser konzipiert.

Eckdaten:

• Außenansicht des Wohnprojektes "Wohnen am Glockenberg" © Volkswagen ImmobilienOrtsteil: Fallersleben
  • Größe der Fläche: 0,3 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: 24
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Besonderheiten: energieeffiziente KfW-55-Mehrfamilienhäuser in der Nähe zur historischen Altstadt

Status:

Der Baubeginn erfolgte im Mai 2015. Die Fertigstellung ist für Sommer 2016 geplant. Seit März hat die Vermarktung der Wohnungen begonnen.

Projektbeschreibung:

Die Volkswagen Immobilien baut aktuell drei energieeffiziente KfW-55 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Mietwohnungen. Der vorausgegangene Architekturwettbewerb hatte sich hierbei den planerischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des Standortes zu stellen und ein zentrales Wohnungsangebot auf begrenzter Fläche mit einer ausreichenden Anzahl an Einstellplätzen zu schaffen.

Als Ergebnis wurde der Entwurf vom Planungsbüro hsv-Architekten aus Braunschweig ausgewählt. Dieser sieht drei Mehrfamilienhäuser mit drei Geschossen und jeweils einem Staffelgeschoss sowie einem breit gefächerten Wohnungsangebot für unterschiedliche Zielgruppen vor: Von Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 65 m² bis hin zu großzügigen 4-Zimmer-Wohnungen bis 120 m².

Die zukünftigen Mieter wohnen in einer grünen Umgebung, die ihnen Ruhe und Erholung garantiert. Wegen der guten Anbindung an den ÖPNV ist die Innenstadt schnell zu erreichen. Fallersleben ist als Wohnort äußerst beliebt, da er neben einer historischen Altstadt mit vielen Cafés und Restaurants auch eine hervorragende Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten bietet. Das naheliegende Freibad, Schwefelbad sowie vielfältige Sportmöglichkeiten laden zur kreativen Freizeitgestaltung ein.

Kontakt:

Volkswagen Immobilien

Poststraße 28

E-Mail an Volkswagen Immobilien

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte

Sven Elverfeld

Restaurant Aqua

"Seit 16 Jahren lebe ich hier in Wolfsburg und habe in dieser Zeit erfreulicherweise eine enorme Entwicklung miterleben dürfen..."