Freiwilliges Soziales Jahr

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Freiwilliges Soziales Jahr

Frau mit Kind_Freiwilliges Soziales Jahr © I.Friedrich - pixelio.deSoziale Berufe in der Praxis erleben und sich für andere Menschen engagieren - das bietet das Freiwillige Soziale Jahr, für das ab 1. September wieder Plätze bei der Stadt Wolfsburg zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April des Jahres. Die Bewerber dürfen nicht älter als 27 Jahre sein und müssen ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Das Freiwillige Soziale Jahr kann in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendförderung des Geschäftsbereiches Jugend sowie in zwei Grundschulen des Geschäftsbereiches Schule absolviert werden.

Konkret stehen im Geschäftsbereich Jugend Plätze in den städtischen Kindertagesstätten Vorsfelde, Mörse, Fallersleben und am Klinikum, auf dem Bauspielplatz Westhagen, auf dem Abenteuerspielplatz Buntspecht in Vorsfelde, auf dem Aktivspielplatz Fallersleben sowie an den Offenen Ganztagsgrundschulen Detmerode und Westhagen, im Freizeitheim Detmerode, im Freizeit- und Bildungszentrum Westhagen und im Mehrgenerationenhaus zur Verfügung.

Der Geschäftsbereich Schule bietet Plätze an der teilgebundenen Ganztagsgrundschule Fallersleben und an der teilgebundenen Ganztagsgrundschule Laagberg an.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr erfolgt der Dienst in der praktischen Arbeit in Vollzeit. Als Vergütung werden monatlich 372 Euro ausgezahlt, selbstverständlich ist der Dienst sozialversichert.

Wer Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr hat, schickt seine schriftliche Bewerbung mit Angabe des gewünschten Einsatzortes sowie Lebenslauf und Schulzeugnis bitte bis zum 30. April an den jeweils zuständigen Geschäftsbereich: Geschäftsbereiche Jugend,  Pestalozziallee 1 a, 38440 Wolfsburg beziehungsweise Geschäftsbereich Schule, Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg.

Das Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendDas Freiwillige Soziale Jahr wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Für Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Frau Evers

Zur Ausschreibung gelangen Sie hier.

Ihre AnsprechpartnerInnen im Geschäftsbereich Schule

Bei Fragen zum Verlauf des FSJ wenden Sie sich bitte an