Referat Strategische Planung, Stadtentwicklung, Statistik

Stadtentwicklung

Blick auf die Stadt Wolfsburg mit einem Diagramm im VordergrundAktuell: Die Stadt Wolfsburg hat eine Mietmarktanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse können Sie in folgenden Dokumenten einsehen:

Aufgrund der dynamischen Wirtschaftsentwicklung steht die Stadt Wolfsburg vor weitreichenden Herausforderungen der künftigen Stadtentwicklung.

In besonderem Maße betrifft dies die Bereiche Wohnen und Verkehr. Dazu erfordert auch der demografische Wandel zukunftsweisende Strategien, um dauerhaft eine gute Ausstattung an Infrastruktur für die Menschen in Wolfsburg zu gewährleisten.

Die Stadtentwicklung erarbeitet gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nachhaltige Strategien für die Stadt.

Zu unseren aktuellen Themenschwerpunkten gehören die Bereiche Wohnungsmarkt,  Mobilität und Wirtschaft. Hierbei versuchen wir durch Beobachtung, Analysen und Bewertungen, Trends frühzeitig zu erkennen. Auf dieser Grundlage werden Konzepte und Strategien entwickelt, um die Weiterentwicklung der Stadt zu gestalten und steuern zu können. Ein Beispiel hierfür ist das Bündnis für Wohnen.

Im Projektteam „Soziale Stadt“ für den Stadtteil Westhagen arbeitet das Referat mit weiteren Partnern an der Weiterentwicklung des Stadtteils.

Benötigen Sie darüber hinaus weitere, differenziertere Auskünfte zum Themenbereich Stadtentwicklung, können Sie sich mit uns persönlich in Verbindung setzten.

Ralf Sygusch

Daniela Krier

EU-Förderung, Projektleitung städtischer Glasfaserausbau
E-Mail an Daniela Krier