Stadterneuerung Detmerode

Detmerode steht beispielhaft für die Architektur der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre. Durch veränderte Ansprüche an Wohnraum und -umgebung sind Veränderungen notwendig geworden.

Häuser von ObenAktuell: Der Abschlussbericht "Detmerode mit Weitblick - Integriertes energetisches Quartierskonzept" wurde veröffentlicht und steht zum Download bereit.

Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre haben das Stadtbild von Detmerode prägt. Der Stadtteil befindet sich knapp 50 Jahre nach seiner Gründung im Umbruch. Die Bewohner Detmerodes werden älter, gleichzeitig entdecken junge Familien den innstadtnahen Stadtteil für sich.

Beide Gruppen bringen neue Wohnwünsche und Vorstellungen vom Wohnumfeld mit, den der Stadtteil nicht mehr gerecht wird. Wichtige Themen sind daher die energetische Modernisierung der Gebäude und die bauliche Weiterentwicklung des Stadtteils. Dies geschieht sowohl durch die Erweiterung bestehender Gebäude als auch durch den Bau neuer Wohngebäude und die Schaffung attraktiver Freiräume. Es ist Ziel und gleichzeitig eine besondere Herausforderung für die verschiedenen Akteure im Stadtteil bei ihren Bemühungen die städtebaulichen und architektonischen Qualitäten Detmerodes langfristig zu sichern.

Stadterneuerung Detmerode © LARS LANDMANNErste Überlegungen zur energetischen Modernisierung gab es bereits im Projekt „Detmerode: Städtebaulichen Qualitäten gemeinsam sichern“. Nun wurde Detmerode in das Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) aufgenommen.

In diesem Rahmen wird ein integriertes energetisches Quartierskonzept für den gesamten Stadtteil erarbeitet. Das Konzept soll aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen Energieeinsparpotenziale bestehen und welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden können, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Ziel ist den steigenden energetischen Anforderungen gerecht zu werden und zugleich das charakteristische Stadtbild Detmerodes zu sichern. Darüber hinaus sind städtebauliche, wohnungswirtschaftliche und soziale Aspekte zu berücksichtigen.

Der Fokus wird auf das gesamte Quartier gerichtet. Neben den Einfamilienhausgebieten und Geschosswohnungsbauten werden die quartiersbezogenen Wärme- und Energieversorgung  (z. B. Einsatz erneuerbarer Energien), die klimagerechten Mobilität und die Freiraumstruktur im Stadtteil betrachtet.

Weiterführende Informationen zum Förderprogramm "Energetische Stadtsanierung"

Das integrierte energetische Quartierskonzept wird gemeinsam mit den Anwohnern, den Wohnungsbaugesellschaften und -eigentümern, dem Ortsrat und weiteren Interessierten erarbeitet. Diese Seite informiert über die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten.

Quartiersversammlung am 24.06.2015

Workshops für Haus- und Wohnungseigentümer und Mieter

Energetische Modernisierung

Heizen, Lüften und Solartechnik (Wärmeversorgung)

Häuser © LARS LANDMANNDie Stadtplanung und Bauberatung der Stadt Wolfsburg hat 2011 gemeinsam mit den Detmeroder Bürgern, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Forum Architektur ein fachübergreifendes Projekt durchgeführt. Es ging um die Einfamilienhausgebiete im Stadtteil Detmerode. Im gemeinsamen Dialog und in Workshops mit den betroffenen Hauseigentümern wurden Möglichkeiten aufgezeigt, die bauliche Erweiterungen und energetische Modernisierungen der Reihenhäuser aus den 1960er Jahren zu ermöglichen und dabei gleichzeitig deren herausragende gestalterische Qualitäten zu bewahren. Als Ergebnis ist ein Handlungsleitfaden in Form einer Broschüre entstanden.

Der Handlungsleitfaden Detmerode

Dokumentation des Erarbeitungsprozesses:

Detmerode

Naherholung mit Innenstadt Nähe

Informationen zu Öffnungszeiten und Dienstleistungen der Sprechstelle sowie der Geschichte von Detmerode
Direktlink Onlineservice
Direktlink Newsroom