Abfallentsorgung

Alle Informationen zur Müllentsorgung im Wolfsburger Stadtgebiet

Im Wolfsburger Stadtgebiet fallen jährlich ca. 80.000 Tonnen Abfälle an, die von der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) entsorgt werden.

Ein Müllcontainer © Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.comEine Flotte von ca. 20 Müllfahrzeugen ist dabei täglich im Stadtgebiet auf definierten Touren unterwegs. Jeden Tag werden rund 7.500 Abfall- und Wertstoffbehälter entleert.

So gesammelte Wertstoffe wie Bioabfall und Altpapier werden wiederverwertet und dem Stoffkreislauf erneut zugeführt. Reststoffe werden thermisch verwertet und zur Stromerzeugung genutzt, was zur Reduzierung des Bedarfs an anderen Kraftwerken führt und einen Beitrag zur in die Wege geleiteten Energiewende leistet.

Die verschiedenen Abfallarten:

• Entsorgungsplaner/Abfuhrtermine

Der Entsorgungsplaner soll Ihnen die wichtigsten Abfuhrtermine mitteilen. Sie finden alle Leerungstermine der grauen, grünen und blauen Tonnen und auch die Abholtermine der gelben Säcke. Integriert sind auch die Standorte und Standzeiten der mobilen Sammlung von Problemabfällen und Elektronikschrott. Auch der richtige Entsorgungsweg ist hier beschrieben.

Der Entsorgungsplaner 2016 zum Herunterladen

• Wie entsorge ich was?

Restabfall, Biomüll und Gartenabfälle, Altpapier, Glas, Leichtverpackungen oder Sperrmüll sind nur einige Abfallarten. Mithilfe des Abfall ABC ermitteln sie schnell, wie Sie Ihren Abfall richtig entsorgen.

Übersicht: Welcher Abfall gehört wie entsorgt?

• Kompost und Gartenabfälle

Sie möchten, dass es in ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon grünt und blüht – die WAS hat kleine und große Mengen Kompost PLUS, unseren Naturdünger und Bodenverbesserer, für Sie!

Kompost PLUS: Sorten und Preise

Mehr Gartenabfälle als Platz in der Tonne? Die WAS bietet im Herbst in den Stadt- und Ortsteilen spezielle Touren an, bei denen sperrige Gartenabfälle entsorgt werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Biomülltonnen, oder bei zeitweisem Mehrbedarf Säcke für die Entsorgung zuzukaufen, oder den Gartenabfall gebührenpflichtig im Entsorgungszentrum abzuliefern.

Gartenabfälle: Abholtermine und zusätzliche Abholungen bestellen

• Sperrmüll

Sie haben Sperrmüll? Bis zu 4x jährlich kann eine Abholung von maximal 5 m³ pro Termin kostenfrei bestellt werden. Wird die pro Termin bereitgestellte Menge von 5 m³ überschritten, wird die Entsorgung durchgeführt und eine Zusatzgebühr von 30,- € für jeden weiteren m³ Sperrmüll erhoben. Informieren Sie sich, was zum Sperrmüll gehört und was anderweitig entsorgt werden muss und reservieren Sie gleich online Ihren Sperrmülltermin.

Sperrmüll: Terminvereinbarung, Blitzsperrmüll und Entsorgungsvorgaben

• „Gelbe Säcke“

Die Entsorgung der Gelben Säcke gehört nicht zu den kommunalen Aufgaben, sondern ist eine Leistung der privatwirtschaftlichen Dualen Systeme. Von diesen wurde das Unternehmen „Fehr Umwelt Ost GmbH“ aus Wanzleben/Börde mit der Entsorgung der gelben Säcke im Wolfsburger Stadtgebiet bis Ende 2016 beauftragt. Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Entsorgung von gelben Säcken richten Sie bitte direkt an Firma Fehr:

Fehr Umwelt Ost GmbH

Kostenfreie Servicehotline für den Bürger

• Entsorgungszentrum Wolfsburg

Das Entsorgungszentrum Wolfsburg finden Sie zwischen Fallersleben und Weyhausen am Weyhäuser Weg 3. Während der Öffnungszeiten (Montag – Freitag 8:00 – 15:30 Uhr und Samstag 8:00 – 12:00 Uhr) werden vielfältige Entsorgungsmöglichkeiten angeboten. Außerdem erhalten Sie dort auch den hochwertigen Kompost PLUS.

Entsorgungszentrum: Öffnungszeiten, Gebühren und weiterführende Informationen

• Problemabfälle (PROSA)

Aus dem privaten Herkunftsbereich werden kleine Mengen an Problemabfällen (bis 25 kg oder bis zu 10 Leuchtstoffröhren) an den mobilen Sammelstellen gebührenfrei angenommen. Größere Mengen liefern Sie direkt zum Entsorgungszentrum, Weyhäuser Weg 3 an.

Sie haben Problemabfälle? Die WAS hat die Lösung

• Elektronikschrottsammlung (ELSA)

Elektrokleingeräte (bis 40 cm Kantenlänge) können an den mobilen Sammelstellen kostenlos abgegeben werden. Elektrogroßgeräte wie Waschmaschinen, E-Herde, Monitore, Fernseher und Computer werden bei Privathaushalten ebenfalls gebührenfrei auf Abruf abgeholt. Vereinbaren Sie gleich online einen Termin! Alle Gerätearten und –größen können auch zum Entsorgungszentrum, Weyhäuser Weg 3 angeliefert werden.

Die WAS sammelt Ihren Elektronikschrott ein und garantiert Ihnen eine ordnungsgemäße Wiederverwertung

• Straßenreinigung und Winterdienst

Das Wolfsburger Straßennetz hat eine Gesamtlänge von ca. 500 km, wovon rund 220 km von der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung zu reinigen sind. Die in die öffentliche Straßenreinigung einbezogenen Straßen und Radwege werden von der WAS  auch im Rahmen des städtischen Winterdienstes betreut. Alle anderen Straßen müssen von den Bürgerinnen und Bürgern selbstständig geräumt werden.

Alle Informationen zur Straßenreinigung und zum Winterdienst

• Gewerbe
Branchenspezifische Abfälle erfordern branchenspezifische Entsorgungslösungen. Dabei sind Abfälle zur Beseitigung dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger – in Wolfsburg ist das die WAS - zu überlassen.

Tonne zu klein - größere Behältervolumen bestellen

Veronika Heinemann 13.04.2016 09:32:05

Möchte mich hiermit bedanken für die Abholung von Sperrmüll, es hat super geklappt alles mitgenommen auch kleine Teile war wie hinterher gefegt.Ein großes Lob an den Mitarbeitern

Und nochmals vielen Dank dafür!!!!!!immer wieder gern

Veronika Heinemann

Werner Laux 25.05.2016 17:30:33
Darf ich als Bewohner des LK Gifhorn bei Ihnen Gartenabfälle anliefern?
Stadt Wolfsburg 26.05.2016 08:53:07

Hallo Herr Laux,

die Nutzung des Entsorgungszentrums ist leider Wolfsburger Bürgern vorbehalten.

Das Team der Onlinekommunikation

Björn 05.10.2016 20:29:58

Absolut unzureichende Webseite. Alles wird zur WAS Webseite weitergeleitet. Und dort kann man nicht mal nach Sperrmüll suchen, da gibt es keine Weiterleitung dazu bringt.

Unausgereiftes Web Portal. Ungenügend!

Stadt Wolfsburg 06.10.2016 09:07:18

Sehr geehrter Björn,

diese Seite soll die wesentlichen Informationen zum Thema "Abfallentsorgung" darstellen. Alle Detailinformationen und weiteren Leistungen der WAS finden Sie natürlich nur auf der Seite der für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung zuständigen WAS.

Was das Thema "Sperrmüll" betrifft, so ist dies oben auf dieser Seite beschrieben. Ein Klick auf den dort aufgeführten Link bringt Sie direkt zu den umfassenden Informationen auf der Seite der WAS. Wenn Sie direkt auf die Seite der WAS gehen, dann würden Sie bereits auf der Startseite einen Hinweis zu Sperrmüll finden. Und auch die Eingabe des Suchbegriffs "Sperrmüll" in der gut erkennbaren Suchmaske bringt dort eine Liste mit zehn Treffern.

Kurzum, wir erkennen leider nicht, wie man das Thema "Sperrmüll" noch besser und einfacher darstellen könnte, und können Ihre Kritik nicht nachvollziehen.

Das Team der Onlinekommunikation

WAS