Sportabzeichen

Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Das Deutsche SportabzeichenNach den Statuten des DOSB orientieren sich die zu erbringenden Leistungen an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Allgemeine Informationen zum Deutschen Sportabzeichen lesen Sie hier auf den Seiten des DOSB (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Reform des Deutschen Sportabzeichens

Durch die Reform des Deutschen Sportabzeichens hat sich seit dem 1. Januar 2013 vieles verändert!

Reform des Deutschen Sportabzeichens (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Kurzinformationen zu den geänderten Bedingungen 2015 (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Weitere Auskünfte zum Deutschen Sportabzeichen

StadtSportBund Wolfsburg e.V.
Dieselstraße 18

E-Mail: stadtsportbund@wolfsburg.de

Zur Internetseite des Deutschen Olympischen Sportbundes (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gerhard Koenig 01.01.2017 11:56:37

Wann findet der Sportabzeichentag 2017 statt?

Stadt Wolfsburg 03.01.2017 09:22:54

Hallo Herr Koenig,

der Sportabzeichentag wird von den Vereinen organisiert. Einen Termin für 2017 gibt es noch nicht. Wir informieren aber darüber, sobald uns der Termin bekannt ist.

Das Team der Onlinekommunikation