Sportabzeichen

Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Das Deutsche SportabzeichenNach den Statuten des DOSB orientieren sich die zu erbringenden Leistungen an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Allgemeine Informationen zum Deutschen Sportabzeichen lesen Sie hier auf den Seiten des DOSB (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Reform des Deutschen Sportabzeichens

Durch die Reform des Deutschen Sportabzeichens hat sich seit dem 1. Januar 2013 vieles verändert!

Reform des Deutschen Sportabzeichens (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Kurzinformationen zu den geänderten Bedingungen 2015 (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster - nicht barrierefrei)

Weitere Auskünfte zum Deutschen Sportabzeichen

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich Sport
Rathaus A - Zimmer 904
Porschestraße 49

Christine Malewicz
E-Mail an Christine Malewicz

Zur Internetseite des Deutschen Olympischen Sportbundes (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Rösner 15.07.2016 21:14:27

Wann findet in diesem Jahr der Sportabzeichentag statt?

Wann und wo findet dazu die Radfahrprüfung statt?

Bin leider nicht fündig geworden.

Meine E-Mail-Adresse lautet: A_U_Roesner@T-Online.de

Vielen Dank vorab für eine Anwort.

Stadt Wolfsburg 19.07.2016 09:19:40

Hallo Herr Rösner,

der Sportabzeichentag der Vereine findet am 31.07.2016 von 10:00-13:00 Uhr im Stadion der Bezirkssportanlage am Windmühlenberg statt. Die Radabnahme für das Sportabzeichen wird um 08:30-10:00 Uhr in der Hafenstraße 8 in Fallersleben durchgeführt werden.

Das Team der Onlinekommunikation