Wir Wollen Wissen Kurzfilm

Eingebettetes Video

Meta-Informationen

WirWollenWissen 2015

WirWollenWissen - Ein Video des Bildungsbüros Wolfsburg Hinweis: Das Video ist nicht barrierefrei, da es kein Untertitel enthält.
13.01.2015 07:10:24

Motive der Wolfsburger BildungskampagneMit einer groß angelegten Kampagne unter dem Motto „Wir wollen Wissen!“ informiert die Stadt Wolfsburg im Jahr 2015 über ihr breit gefächertes Bildungsengagement.

Seit Jahren investiert die Stadt Wolfsburg intensiv in Bildung – etwa in Ausbau und Sanierung der Kindertagesstätten und Schulen oder den Neubau eines Bildungshauses. „Wolfsburgs Bildungsangebote sind bereits herausragend, durch eine ganzheitliche und zielgerichtete Kommunikation wollen wir deren Potenzial noch stärker ausschöpfen“, sagt Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg. Er macht die zunehmende Bedeutung dieses Standortfaktors deutlich: „Wir möchten uns zukunftsfähig aufstellen. Für die Ansiedlung von Unternehmen und Fachkräften ist eine gute Bildung vor Ort inzwischen ein wichtiges Entscheidungskriterium.“

Die Bildungspolitik der Stadt Wolfsburg hat bereits zahlreiche Erfolge aufzuweisen: „Wir haben inzwischen eine vielfältige Bildungslandschaft, deren Angebote über die reine Aus- und Weiterbildung hinausgehen“, sagt Iris Bothe, als Stadträtin für das Thema Bildung verantwortlich.

Die Stadt hat ihr zufolge mit den Akteuren der Wolfsburger Bildungslandschaft ein gemeinsames Bildungsverständnis formuliert, dem zufolge alle Wolfsburger Zugang zu Bildungsangeboten haben sollen. Auch dieses soll durch die Bildungskampagne verdeutlicht werden.

Ursprünglich war die Kampagne für das Bildungshaus initiiert worden. Der eingängige Slogan „Wir wollen Wissen!“ und die bereits bekannte Leitfarbe Blau werden weiter verwendet, um mit der erweiterten Kampagne neben dem Bildungshaus die gesamte Wolfsburger Bildungslandschaft ganzheitlich und gezielt in die Öffentlichkeit zu tragen.

Das Logo soll langfristig als Dachmarke von Bildungsangeboten in der Bildungslandschaft Wolfsburg dienen. „In den kommenden Jahren sind zahlreiche Veranstaltungen, Kongresse und sonstige Aktionen mit dem Logo und in der Bildungsfarbe Blau geplant“, erläutert Guido Stolle, Leiter des Bildungsbüros der Stadt Wolfsburg, Bausteine der Kampagne.

Direktlink Termine
Direktlink Newsroom