Kultur und Schule

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern, sind Ziele von SCHULE:KULTUR! in Niedersachsen. Kunst und Kultur wird fest im schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert und kulturelle Teilhabe aktiv gefördert.

Das Konzept SCHULE:KULTUR! in Niedersachsen nutzt Kultur als Medium und "Motor" für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Dabei geht es darum, dass Kultur lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist.
Die Entwicklung lokaler Kooperationen zwischen Schule und Kulturanbietern soll gezielt gestärkt werden

Kulturelle Bildung in den Kindertagesstätten und Schulen fördert und entwickelt kreativ-künstlerische Potenziale und Fähigkeiten. Sie ergänzt damit wesentlich die mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-instrumentellen Kompetenzen. Die Beschäftigung mit Kunst- und Kultur eröffnet neue Wege für eine umfassende Entwicklung der Persönlichkeit und für eine aktive Lebensgestaltung.