Autostadt

Faszinierende Reise in die Welt der Mobilität – gestern, heute, morgen.

“Menschen, Autos und was sie bewegt” – das ist das Motto der Autostadt. Hinter dem Namen verbirgt sich ein einzigartiger Themen- und Erlebnispark, der zugleich das größte Auslieferungszentrum für Neuwagen weltweit beherbergt. Über 2 Millionen Volkswagen wurden hier seit Juni 2000 an ihre Besitzer übergeben. Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Mobilität und erleben Sie auf dem über 28 Hektar großen Park-Areal in einem Ambiente aus Architektur, Natur und Design automobile Geschichte und Zukunft, Klassiker und Kunstwerke, Forschung und Festwochen, multimediale Vision und nachhaltige Faszination. Die Autostadt gründet auf den Werten der Volkswagen AG – sie ist die erlebnisorientierte Kommunikationsplattform der Marke und nimmt mit ihren Gästen auf vielfältige Art und Weise den Dialog auf. Die abwechslungsreichen Angebote verführen zu einer offenen und intensiven Auseinandersetzung mit den Facetten unserer Mobilität und der dienstleistungsorientierten Unternehmenskultur.

Gehen Sie mit uns in Führung – 1:0 für die Autostadt Erlebnisführungen

Die Autostadt bietet Führungen in 14 Sprachen an. Führungen für Erwachsene und Familien, Gruppenführungen und Kidstouren starten mehrfach täglich.

Autostadt Übersicht © Autostadt GmbH, Foto: Marc-Oliver Schulz

Übersichtsführungen

Der Rundgang durch die Park- und Lagunenlandschaft der Autostadt vermittelt einen ersten Eindruck von den wichtigsten Gebäuden und Attraktionen.

Tourdauer: 60 Min

Erlebnisführung Autostadt

Im Mittelpunkt der Erlebnisführung steht der intensive Einblick in die Inszenierungen, die Architektur und die Attraktionen des automobilen Themenparks des Volkswagen Konzerns.

Im Rahmen dieser zweistündigen Führung erleben Sie die Höhepunkte der Autostadt: Sie erhalten unter anderem Einblicke in das KonzernForum mit seinen interaktiven Ausstellungen, bestaunen seltene Old- und Youngtimer im Automobilmuseum ZeitHaus, entdecken die Marken des Volkswagen Konzerns in einigen der acht MarkenPavillons und erfahren Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte und Parkgestaltung sowie zu Design, Kunst und Architektur in der Autostadt.

Der Treffpunkt für die Führungen ist der WelcomeDesk auf der Piazza im KonzernForum.

Tourdauer: 120 Min.

Preise:

Erlebnisführung (120 Minuten)     11,00 € pro Person

Übersichtsführung (45 Minuten)     5,00 € pro Person

Autostadt Türme © Foto: Lars LandmannTurmfahrt

Dauer: ca. 15 Minuten

• Preis: 8,00 € pro Person zusätzlich zum gültigen Tagesticket oder der Jahreskarte

Bei einer Turmfahrt können Sie die gläsernen Wahrzeichen der Autostadt und das Herz des vielleicht spektakulärsten Hochregallagers der Welt erkunden – in 48 Metern Höhe!

Maritime PanoramaTour auf dem Mittellandkanal

• Preis: 6,00 € pro Person, mit gültiger Tages- oder Jahreskarte kostenfrei
  • Dauer: 60 Minuten
  • Abfahrtszeiten von der Autostadt: ab 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, jeweils alle 1,5 Stunden

Erleben Sie bei einer Tour auf dem Mittellandkanal einen völlig neuen Blick auf Wolfsburg und die Autostadt. Die einstündige Schiffsreise führt an den Produktionshallen des Volkswagen Werkes entlang in Richtung Fallersleben und zurück. Ein Tourguide erklärt die Sehenswürdigkeiten an der Strecke.

Autostadt GeländeParcours Tiguan © Autostadt GmbH, Foto: Janina SnatzkeGeländeParcours

Runter von der Straße, rein ins Vergnügen.

Sie lieben die automobile Herausforderung? Dann werden Sie an einem heißen Ritt über die extremen GeländeParcours der Autostadt so richtig Ihren Spaß haben. In einem Touareg oder Amarok geht’s nach einer Einführungsrunde mit dem erfahrenen Instruktor von einer kniffligen Fahraufgabe zur nächsten – Wassergraben, Treppenstufen, Wippe oder Hügel mit
60 % Steigung lassen die Herzen von Actionliebhabern höherschlagen. Etwas gemäßigter ist der Parcours für Tiguan und Yeti, der Sie mit extremen Schrägfahrten in der Betonröhre, Diagonalgräben, Bodenwellen und ausgefahrenen Waldwege fordert. Rock ’n Roll!

GeländeParcours mit dem Touareg oder Amarok

• Preis Einzelfahrt (ca. 45 Minuten) 35,00 € pro Person
  • Preis 3 Fahrten, ca. 90 Minuten Fahrzeit 100,00 € pro Gruppe

GeländeParcours mit dem Tiguan oder Škoda Yeti

• Preis Einzelfahrt (ca. 30 Minuten) 25,00 €
  • Gruppenpreis auf Anfrage

Anfahrtsbeschreibung
Per PKW: A2 Ausfahrt Wolfsburg, A39 Abfahrt Autostadt, der Beschilderung folgen

Per Bahn: vom Hauptbahnhof Wolfsburg links über die Berliner Brücke, ca. 500 m; per Bus weiter mit der Linien 212 oder ab Wolfsburg ZOB mit den Linien 201, 202 oder 208

Nächste Haltestelle/Buslinie
Haltestelle Autostadt

Parkplätze
Tageskarte 3 Euro, Kurzparken 1 Euro/Std.
Auf den Parkplätzen der Autostadt sind Stellplätze für Wohnmobile vorhanden.

Busparkplätze
vorhanden

Ganzjährig geöffnet (außer 24. und 31.12.)
09.00 Uhr – 18.00 Uhr
Gastronomie und Außenanlagen 07.30 Uhr – 23.00 Uhr

Ermäßigte 12,00 €
Kinder/Jugendliche (6-17 Jahre), Schüler 6,00 €