Publikationen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Publikationen zu den Themen "Senioren" und "Pflege". Die Broschüren liegen als PDF-Dokument zum Herunterladen vor und öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster.

Titelblatt der Broschüre "Wolfsburg im besten Alter"

"Wolfsburg - Im besten Alter" ist ein Nachschlagewerk, eine Informationsbroschüre über die Angebote für ältere Menschen und deren Angehörige in Wolfsburg. Der vorliegende Ratgeber orientiert sich an den differenzierten Altersbildern, an den individuellen Fragestellungen und an den vielfältigen Lebensentwürfen.

Wolfsburg - Im besten Alter (PDF)

Titelblatt der Broschüre "Voller Tatendrang""Voller Tatendrang" - Mit dieser Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die Seniorengruppen und Begegnungsstätten in Wolfsburg nach Ortsteilen gegliedert. Stand: Februar 2015

Voller Tatendrang - Seniorengruppen und Begegnungsstätten (PDF)

Titel des SeniorenbildungsprogrammsDie Bildungs und Kulturlandschaft der Stadt Wolfsburg zeigt ein reichhaltiges Spektrum. Auf dieser Seite finden Sie die Bildungsprogramme für Seniorengruppen sowie der SeniorAkademie beziehungsweise der Akademie jenseits von Schule und Beruf.

Bildungsprogramm für Seniorengruppen

Seit mehreren Jahren erscheint das Seniorenbildungsprogramm in Zusammenarbeit von Bildungszentrum Wolfsburger Volkshochschule und dem Seniorenservicebüro der Stadt Wolfsburg. Mit diesem Angebot wollen wir Ihre ehrenamtliche Seniorenarbeit unterstützen.

Bildungsprogramm für Gruppen 2013 (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)
Bildungsprogramm für Gruppen 2014 (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Titel der EhrenamtsbroschüreEhrenamtlich unterwegs in Wolfsburg
Bürgerschaftliches Engagement befindet sich im Strukturwandel. Eigene Wünsche, Ideen, Zeitvorstellungen und veränderte Rahmenbedingungen sind für ein gelingendes bürgerschaftliches Engagement neu zu überdenken, um so das freiwillige Engagement als sinn- und gemeinschaftsstiftend wahrzunehmen.

Broschüre 55+: "Ehrenamtlich unterwegs in Wolfsburg" (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Veröffentlichungen im Thema Pflege