Hallenbad - Kultur am Schachtweg

Mitten in Wolfsburg wurde im April 2007 aus einer ehemaligen Badeanstalt ein großes Kulturzentrum. Das Hallenbad – Kultur am Schachtweg macht seitdem ein frisches und ungewöhnliches Programm für die Stadt. In kürzester Zeit ist das Haus zu einer festen Institution geworden, die aus Wolfsburg nicht mehr wegzudenken ist.

Unter seinem Dach beherbergt das Hallenbad zwei Bühnen (für 250 bzw. 600 Pers.) für ein breit gefächertes Angebot an Musik, Comedy, Kabarett, Theater und Lesungen. Auf der großen Bühne, dem ehemaligen Nichtschwimmerbecken, waren die vom Hallenbad produzierten Shows „WOB-City“ und „Die WOB Nonstop Show“ zu sehen, die über 10.000 begeisterte Zuschauer ins Hallenbad lockten. Auch in anderen Bereichen konnten namhafte Künstler gewonnen werden.

Hallenbad Schwimmerbecken © Hallenbad - Kultur am SchachtwegAusstellung im Schwimmerbecken
Seit Januar 2008 präsentieren Studenten der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig ihre neuesten Arbeiten in einem großen Schaufenster neben dem Haupteingang des Hallenbades. Auch das ehemalige Schwimmerbecken mit Dreier-Sprungturm und Tribüne eignet sich für eine interessante Auseinandersetzung mit dem aktuellen Kunstschaffen.

Spielbutze
Im Hallenbad haben Kinder von 6 bis 12 Jahren einen eigenen offenen Bereich. In der Spielbutze können Eltern ihre Kinder kostenlos und ohne Voranmeldung nachmittags von Dienstag bis Freitag an dem abwechslungsreichen und spannenden Programm teilnehmen lassen.

Tonstudio und Proberäume
Nachwuchsmusiker können im Tonstudio professionell ihre ersten Demo-CDs aufnehmen und in der Pressstation vervielfältigen lassen. Auch Proberäume werden für junge Bands aus Wolfsburg zur Verfügung gestellt.

Seit Mai 2010 beherbergt das Hallenbad das "LIDO", das als Café und Restaurant konzipiert wurde. Besucher, die am Nachmittag einen Kaffee trinken wollen, sind ebenso willkommen wie Gäste, die vor oder nach unseren Veranstaltungen bei einem Glas Wein und kleinen Speisen gemütlich zusammensitzen möchten. Das Konzept des LIDOS beinhaltet eine nachhaltige Gastronomie, die Wert darauf legt, dass frisch verarbeitete, möglichst regionale Zutaten verwendet werden, die größtenteils  aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Der Innenhof lädt bei wärmeren Temperaturen zum Verweilen ein, hier kann man im Sommer draußen sitzen und die Sonne genießen. Jeden Sonntag gibt es von 10 bis 14 Uhr ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet. Das LIDO bietet ebenfalls einen leckeren Mittagstisch ab 4,90 € an.

Seit seiner Eröffnung ist auch der Biergarten am Hallenbad bei den Wolfsburgern sehr beliebt – als die grüne Oase mitten in der Stadt, in der im Sommer auf der Biergarten-Bühne Bands und Comedians auftreten, und Cineasten Filme im Open-Air Kino sehen können.

Blick in den Kinosaal vom Hallenbad Kultur im SchachtwegSo ansprechend kann Anspruch sein:
Kulturkino im Hallenbad Wolfsburg.

Kino ist eine Kunst. Ein Kulturgut. Und nirgendwo wird diese Kunst so gepflegt wie im Kino im Hallenbad Wolfsburg. Aus Überzeugung werden hier Filme gezeigt, die etwas Besonderes sind. Kunststücke eben, die nicht nur oberflächlich begeistern, sondern die nachhaltig berühren und bewegen. Mit Sinn, mit Tiefgang, mit viel Gefühl für Menschen, Momente und Meinungen. Das Kino im Hallenbad versteht sich als Treffpunkt für Cineasten, Filmliebhaber und Neugierige, die im Kino keinen großen Fernseher sehen, sondern ein atemberaubendes Stück medialer Faszination, das Geschichten so erzählt, wie niemand anderes sie erzählen kann. Willkommen!

Heiße Beats statt heiße Temperaturen – im Saunaclub im alten Hallenbad.

Wo früher Schwimmer ihre Bahnen zogen, Turmspringer ins Wasser tauchten und Saunaliebhaber ihre Aufgüsse genossen, lebt heute die Kultur: Im alten Hallenbad am Schachtweg regiert seit 2002 nicht mehr das Nass, sondern der Bass. Der Saunaclub ist eine der angesagtesten Club-Adressen Wolfsburgs und kultiger Treffpunkt für alle, die das Besondere lieben. Von Rock ’n Roll über Garage Punk bis zu elektronischen Beats wummert hier alles aus den Boxen, was die Herzen höherschlagen lässt. So kommt man auch ohne Saunatemperaturen mächtig ins Schwitzen, genießt leckere Cocktails und Drinks an der Bar und freut sich auf noch mehr Kultur nebenan.

Öffnungszeiten:

Donnerstag 19:00 - 00.00 Uhr
Freitag und Samstag 21:00-04:00 Uhr

Hinweise für mobilitätseingeschränkte Personen
Drei Parkplätze direkt am Eingang, behindertengerechte Toiletten und Rampen für Rollstuhlfahrer vorhanden (Ausnahme Schwimmerbecken)

Parkplätze
28 eigene und 200 öffentliche Parkplätze in unmittelbarer Umgebung

Sonstiges/Vermietungen
Alle Räume können auch für Veranstaltungen, Präsentationen und Firmenfeiern angemietet werden. In außergewöhnlichem Ambiente stehen professionelle Veranstaltungstechnik sowie anspruchsvolle Gastronomie zur Verfügung.

Ticketvorverkauf während der Bürozeiten:
Mo – Fr 09:00 – 17:00 Uhr

Hotelbuchung