Ansiedlungen in der Automobilzulieferindustrie

Die Wolfsburg AG unterstützt Lieferanten beim Ansiedlungsprozess

Für ansiedlungsinteressierte Unternehmen der Automobilzulieferindustrie stehen in Wolfsburg Gewerbe- und Industrieflächen in unterschiedlicher Größe und Qualität zur Verfügung. Die Wolfsburg AG agiert als Bindeglied zwischen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG.
Interessierte Zulieferer und Lieferanten erhalten eine kompetente Beratung in allen Fragen der Standortentwicklung, von der Erstanfrage bis zur Inbetriebnahme ihrer Betriebsstätte. Dazu gehören auch die Vermittlung von Büro- und Gewerbeflächen, die Begleitung von Vertrags- und Konditionsverhandlungen sowie von Genehmigungsverfahren.

Zwei Ingenieure beraten einen Bauplan © BERGMOSER WALTER

Die Wolfsburg AG ist auch Partner für Automotive-Experten rund um den Globus. Sie entwickelt und führt Projekte in den Bereichen Qualitäts-, Prozess-, Produkt-, Projektmanagement, Beschaffung und Qualitätssicherung durch.

Über 170 Automobilzulieferer haben sich mit dieser Unterstützung in den vergangenen 15 Jahren in Wolfsburg angesiedelt. Sie geben gemeinsam mit den bereits ansässigen Unternehmen dem Mobilitätsstandort Wolfsburg ein lebendiges Gesicht.

Eine erste Orientierungshilfe bietet die Smartphone- Applikation "Die Automotive-Region", die Gewerbegebiete und Zulieferer in der Region Braunschweig-Wolfsburg darstellt.