Stadtbibliothek Anmeldung

Gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises - in Ausnahmefällen reicht auch ein anderer amtlicher Ausweis ggf. in Verbindung mit einer Meldebestätigung - stellen wir Ihnen einen Bibliotheksausweis, die sogenannte BiblioCard, aus. Die BiblioCard ist nicht auf andere Personen übertragbar und wird gebraucht für das Entleihen von Medien im gesamten Bibliotheksnetz und für die Nutzung der Onleihe, der Datenbanken und der Fernleihe. Sie wird nicht gebraucht, um die Bibliothek und ihre Medien vor Ort zu nutzen. Wir empfehlen Ihnen, die BiblioCard trotzdem immer dabei zu haben.

Minderjährige benötigen für die Anmeldung die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, sobald sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, zusätzlich einen gültigen Personalausweis.

Für das Entleihen von Medien erheben wir bei der Anmeldung von Erwachsenen (ab 21 Jahren) eine Benutzungsgebühr, die für Schüler und Studenten ab 21 Jahren gegen Vorlage eines Nachweises geringer ausfällt. Kostenfrei ist die Entleihung  für:

• Heranwachsende bis zum vollendeten 21. Lebensjahr
  • Einzelne Personen der Kinder- und Jugendarbeit, zum Beispiel Kindergärten
  • Leistungsempfänger mit gültigem Sozialausweis

Verlust der BiblioCard/Änderungen

Bitte wenden Sie sich in eigenem Interesse unverzüglich an uns, sollten Sie die BiblioCard einmal verloren haben oder wenn sich ein Name oder eine Anschrift ändert. Für die Erstellung eines Ersatzausweises erheben wir eine Gebühr.

Es gilt die Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbibliothek (PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zurück zur Startseite der Stadtbibliothek

Severdan haliti 27.06.2016 21:06:14
Hallo ich würde gerne meine Ausleihe erweitern.
Stadt Wolfsburg 28.06.2016 07:37:30

Hallo Sevedan Haliti,

bitte wenden Sie sich direkt an die Stadtbibliothek. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts auf dieser Seite.

Das Team der Onlinekommunikation