Architekturführungen

Architektonisch, attraktiv, andersphaeno beleuchtetFoto: Thomas Knüppel

Die Städtebauliche Rundfahrt.

Wolfsburg ist ein tolles Beispiel für die Entstehungsgeschichte einer jungen Stadt. In städtebaulichen Rundfahrten – wahlweise mit dem Bus oder Rad – werden politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen des 20. Jahrhunderts und ihre Auswirkungen auf Städtebau und Stadtentwicklung thematisiert. Kommen Sie mit auf eine 2,5 Stunden lange, ganzheitliche Entdeckungsreise über den Wandel vom Industriestandort zur boomenden Dienstleistungs-sowie Freizeitmetropole. Ob Stadtquartiere, architektonische Perlen oder Wohnkultur seit 1938 – diese Rundfahrt wird Ihnen eine neue Sicht auf die Dinge geben.

Teilnehmer: maximal 40 Personen

Dauer: 2,5 Stunden

Preis Gästeführer/in: auf Anfrage

Geschichtlich, gestalterisch, gutAlva Aalto Kulturhaus © WMG Wolfsburg © Forum Architektur

Die Architekturspaziergänge.

Erleben Sie in zwei kurzweiligen Spaziergängen die architektonischen Meisterwerke Wolfsburgs von A wie Alvar Aalto bis Z wie Zaha Hadid. Die erste Tour führt Sie zu den Highlights der beiden Baumeister, dem Alvar-Aalto-Kulturhaus und dem phæno, sowie zum Rathaus, Theater und Kunstmuseum Wolfsburg. Die zweite Tour widmet sich ganz dem Schaffen Alvar Aaltos in den Jahren 1958 bis 1968. Sie besichtigen das Gemeindezentrum Heilig-Geist, die Stephanuskirche und natürlich das Alvar-Aalto-Kulturhaus. Jeder, der sich für Architektur interessiert, wird von diesen Rundgängen begeistert sein.

Teilnehmer: maximal 25 Personen

Dauer: 2,5 Stunden

Preis Gästeführer/in: auf Anfrage

Indoor, interessant, ideenreichTheater Wolfsburg © WMG Wolfsburg, Foto: Jens L. Heinrich

Unsere Gebäudeführungen.

Wer tiefer einblicken will in die Architekturlandschaft Wolfsburgs, wird an unseren vielfältigen Gebäudeführungen Gefallen finden. Lassen Sie sich z.B. faszinieren von einem Rundgang durch Hans Scharouns Schaffenswelt mit Besichtigung des Theater Wolfsburg*, das unter Leitung des Berliner Architekten von 1965 bis 1973 erbaut wurde. Tauchen Sie ein ins Material- und Lichtkunstwerk des Alvar-Aalto-Kulturhauses, das stolz den Namen seines finnischen Baumeisters trägt. Oder erleben Sie mit Zaha Hadids phänomenaler Experimentierwelt phæno eines der bedeutendsten dekonstruktivistischen Bauwerke der Welt.

Teinlnehmer: maximal 25 Personen

Dauer: 1,5 Stunden

Preis Gästeführer/in: auf Anfrage

Alle Touren sind über die Tourist-Information buchbar.

Hotline: +49 5361 89993 0

Hotelbuchung
...

Tourist-Information

Serviceleistungen

Das freundliche Serviceteam der Tourist-Information steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.