Wolfsburger Bildungswoche

BILDUNG WILL GELERNT SEIN

LIEBE BILDUNGSINTERESSIERTE,

City Card Wolfsburger BildungswocheBildung findet überall und jederzeit statt. Außerhalb der klassischen Bildungswege erschließen sich vielfältige Möglichkeiten schlauer zu werden und auf neuen Wegen Neues zu lernen.

Die Veranstaltungen im Rahmen der Bildungswoche haben die aktuellen Themen und für den Bildungssektor richtungsweisende Trends zum Inhalt. Lassen Sie sich inspirieren!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Erleben der Wolfsburger Bildungswoche.

Iris Bothe

Sehen sie im Folgenden das geplante Programm:

Wolfsburg ist auf dem Weg zur Inklusiven (Bildungs-)Stadt. Das Projekt "Therapie" für Kinder in Kita und Schule" ist eines von mehreren Teilprojekten. Das Projekt startete 2013 mit einer Laufzeit von zwei Jahren in vier Grundschulen und drei Kitas. Die Erforschung der Bedingungen des Gelingens für die Integration von Therapie in den Alltag von Kindergarten und Schule steht neben der direkten therapeutischen Förderung der Kinder im Vordergrund.

Uhrzeit & Ort: 17:30 - 18:30 Uhr // Alvar-Aalto-Kulturhaus Hörsaal 1

Referent: Frau Dr. Britta Ostermann - Universität Hildesheim // Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Die Bildungskonferenz ist das Jahrestreffen der Wolfsburger Bildungsakteure. Das Thema "Jugend Raum geben!? - Jugendliche in der Wolfsburger Bildungslandschaft" steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Neben einem Fachimpuls bieten wir Ihnen spannende Themen, zu denen Sie diskutieren und sich vernetzen können.

Die Bildungskonferenz ist allerdings keine öffentliche Veranstaltung - das Bildungsbüro lädt ein.

Uhrzeit und Ort: 15:30 - 20:00 Uhr // Hallenbad - Kultur am Schachtweg

Schulen und Bildungseinrichtungen befinden sich im Umbau. Im Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft entsteht eine neue Wissenskultur. Doch worauf gründet sich diese Entwicklung? Welche Kräfte wirken? Das Zirkeltraining vermittelt Ihnen spielerisch wissen über die Entstehung von Zukunft und bietet Handlungsansätze zur aktiven Gestaltung, denn: Zukunft ist das, was wir aus ihr machen.

Denken Sie mit uns!

Kosten: 149 €/Person // Anmeldung unter hs@megatrend-coaching.de // max. 24 Teilnehmer

Uhrzeit & Ort: 10:00 - 17:00 Uhr // CJD Wolfsburg - Walter-Flex-Weg 14 - Raum "Harz + Heide"

Referenten: Stefan Niemann, Hartmut Sancken // Selbständige Trainer, Coaches und Zukunftsarbeiter

Sprache ist der Schlüssel für Bildung und Teilhabe. Der Bereich der Kulturellen Bildung bietet vielfältige Möglichkeiten zum Erwerb und zur Erweiterung sprachlicher Kompetenzen.

Wir möchten mit Ihnen und weiteren Experten aus Bildung, Kultur und Politik darüber diskutieren sowie Konzepte, Ideen und Methoden zur Sprachförderung durch Kunst vorstellen und erproben.

Uhrzeit & Ort: 9:00 - 18:00 Uhr // Alvar-Aalto-Kulturhaus

Referent: Dozenten, Fachberater und Projektleiter aus dem Bereich der kreativen Pädagogik - Schwerpunkt: Ästhetisch-Kulturelle Bildung

Weitere Informationen finden sie in der offiziellen Pressemitteilung.

Lehrkräfte legen Wert auf eine positive Resonanzbeziehung, machen guten Unterricht in der Balance zwischen Empathie und Führung. Das ist anstrengend, macht aber auch viel Freude. Um sich diese auf Dauer zu erhalten, brauchen gute Lehrer Gelegenheiten zum Auftanken. Eine Tankstelle mit frischen Ideen und Anregungen ist der Bildungskongress.

Teilnahme nur unter vorheriger Anmeldung.

Uhrzeit & Ort: FR 14:30 Uhr - SO 13:00 Uhr // CongressPark Wolfsburg

Direktlink Termine