Wolfsburg bleibt grün

Einatmen - Ausatmen

Wolfsburg bleibt eine der grünsten Städte Deutschlands.

Karte zeigt die Verteilung der Grünflächen im Wolfsburger Stadtgebiet„In Wolfsburg lässt es sich grün wohnen“ – eine Meinung, die nicht nur viele Wolfsburger teilen. Statistisch betrachtet sprechen die Zahlen Bände. Als niedersächsische Großstadt führt unsere Stadt die Rangliste „Stadt mit dem meisten Grün“ mit dem höchsten Anteil an Erholungs- und Waldflächen pro Einwohner an.

Der Wohnen & Bauen Masterplan 2020 wird auch in den kommenden Jahren an dieser Top-Quote nichts ändern. Selbst bei Umsetzung der rund 60 in der Diskussion befindlichen Potenzial­flächen ändert sich der Grünflächenanteil im Stadtgebiet nur marginal.Waldflächen sind von der vorgesehenen Entwicklung nicht betroffen. 

Der Bestand an landwirtschaftlichen Flächen würde sich um 3,7 % und die Erholungsflächen um 3,1 % verringern. Ein kleiner Tribut zugunsten der notwendigen Schaffung zusätzlicher Flächen für ca. 10.000 Neubürger.

Mit knapp 230 Mitarbeitern kümmert sich der städtische Geschäftsbereich Grün um die Grünflächenpflege der Parkanlagen, Straßengrün, Spielflächen, Friedhöfe, Außenanlagen an Schulen und Kitas und andere Grünflächen im Stadtgebiet, auf einer Gesamtfläche von knapp 1.006,50 ha.

Grafik zeigt den Anteil der Grünflächen in Wolfsburg und den umliegenden Städten

Beitrag kommentieren

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Erforderliche Felder sind markiert *
Zu den Nutzungsbedingungen von wolfsburg.de

ABSCHICKEN

VIELEN DANK Ihr Kommentar ist bei uns eingegangen. Dieser wird nun redaktionell geprüft und anschließend veröffentlicht. OK

Hinweis Beim Absenden ihres Kommentars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über das Kontaktformular. OK

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte
Ausschnitt einer Wolfsburg Karte

Wohnbauprojekte für Wolfsburg

Der aktuelle Stand der 58 Projekte

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Prominente Fürsprecher

Was halten eigentlich Klaus Allofs, Marcel Schäfer u.v.m. von der Wohnbauoffensive?