Advent im Schloss 2015

Ein festlicher Rahmen für Weihnachten

Am 5. und 6. Dezember wurde im und rund um das Schloss Wolfsburg ein stimmungsvolles Adventsfest für die ganze Familie gefeiert. Jeweils von 11 bis 19 Uhr konnten sich die Besucher in weihnachtliche Festtagsstimmung versetzen lassen.

Viele Kunsthandwerker stellten ihre selbst gefertigten Produkte – von Mützen über Schmuck bis Holzfiguren – an den Ständen aus. Die Erlöse der ebenso zahlreich vertretenen gemeinnützigen Vereine und Initiativen gehen verschiedenen wohltätigen Zwecken zu. Dabei wurde aber auch die kulinarische Seite nicht vernachlässigt. Wildspezialitäten, süße Waffeln, leckere Kuchen und italienische Köstlichkeiten bildeten eine große Spannbreite für jeden Geschmack.

Kreativ ging es bei den speziellen Adventsprogrammen unter anderem im Stadtmuseum zu.

Wir, das Museumsteam, öffneten passend zur aktuellen Sonderausstellung „Der Fotoschatz des Willi Vogelsang – Vorsfelde in den 30er Jahren“ an beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr unser Fotoatelier: Unser ehrenamtlicher Museumsfotograf Peter Riewaldt setzte die Gäste vom Baby bis zum Silver Ager vor weihnachtlichem Hintergrund ins Bild. Während Museumsmitarbeiterin Meike Felizitas Netzbandt die Fotos wie zur Zeit Willi Vogelsangs in Schwarz-Weiß bearbeitete, konnten die Portraitierten unter Anleitung von Julia Weinert (Freiwilliges Soziales Jahr Kultur) weihnachtliche Fotokarten basteln. Glitter, Farbe oder Weihnachtsmotive – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Zahlreiche schöne Karten entstanden als Geschenk für Eltern, Großeltern oder zum Selberaufstellen.

Nicole Trnka Meike Felizitas Netzbandt Peter Riewaldt

In Rahmen gesetzt: Museumsmitarbeiterinnen Nicole Trnka und Meike Felizitas Netzbandt und ehrenamtlicher Fotograf Peter Riewaldt

Zugleich gingen an beiden Tagen gut 2.000 Besucherinnen und Besucher auf Zeitreise in Wolfsburgs Schloss- und Stadtgeschichte. Die Museumsmitarbeiter/innen freuten sich über ein rundum gelungenes Adventswochenende.

Das Museumsteam wünscht allen Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern und Besuchern von außerhalb ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Museumsteam Schloss Wolfsburg

Frohe Weihnachten wünscht das MuseumsteamFoto: Frohe Weihnachten wünscht das Museumsteam
Frohe Weihnachten wünscht das Museumsteam

Autorin: Julia Weinert, Fotos: Peter Riewaldt – Bearbeitung Meike Felizitas Netzbandt