Ärzteförderung

Werden Sie Ärztin/Arzt in Wolfsburg – Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg!

Operation Karriere Kongress in Berlin 2016

Stadt und Klinikum präsentieren sich

Zum zweiten Mal war das Gesundheitsamt gemeinsam mit dem Klinikum Wolfsburg auf dem Kongress für den Ärztenachwuchs in der Bundeshauptstadt dabei. Die Operation Karriere, die in 2016 deutschlandweit an sechs Standorten stattfindet, war in diesem Jahr zu Gast in den Räumlichkeiten der Charité. Knapp 30 Aussteller informierten neben zahlreichen Workshops und Vorträgen über die Chancen in den verschiedenen Organisationen.

Messestand des Gesundheitsamts Wolfsburgs auf der Messe Operation Karriere 2016 in Berlin

Und da durfte die Stadt Wolfsburg mit ihren Einrichtungen nicht fehlen. Das Gesundheitsamt – vertreten durch den Amtsarzt Herrn Dr. Habermann und den Projektleiter Ärzteförderung Herrn Hilbig – gaben Auskunft über die Unterstützung bei einer Niederlassung. Herr Prof.  Menzel und Frau Dr. Niemann konnten auf Seiten des Klinikums Wolfsburg über die konkreten Möglichkeiten einer Famulatur, des praktischen Jahres, der Weiterbildungszeit oder einer Anstellung als Facharzt die vielen Studierenden und Assistenzärztinnen und Assistenzärzte über den möglichen Karriereweg informieren.

Am Ende des Nachmittags waren viele Interessierte am Stand, so dass die Beteiligten nach vielen Gesprächen ein positives Fazit zogen. Wer nicht dabei sein konnte, erfährt viele wichtige Dinge über die Ärzteförderung der Stadt Wolfsburg auf dieser Internetseite bzw. im vierteljährlich erscheinenden Newsletter.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Anmeldung zum Newsletter per E-Mail an newsletter.aerztefoerderung@stadt.wolfsburg.de

Sie finden unseren aktuellen Newsletter auch hier zum Download (PDF öffnet sich in einem neuen Fenster und ist nicht barrierefrei).

© sepy / Fotolia.com

WIR BEGLEITEN SIE AUF IHREM WEG!

Sie überlegen, wo Sie Ihre Famulatur und Ihr praktisches Jahr absolvieren? Sie suchen einen geeigneten Ort für Ihre Facharztweiterbildung? Sie möchten sich im Haus- oder Facharztbereich niederlassen und sind deshalb auf der Suche nach einem Standort für eine eigene Praxis oder Anstellungsmöglichkeiten?

Dann ist Wolfsburg als familienfreundliche, grüne und dynamische Stadt mit attraktiven Rahmenbedingungen sowie vielseitigen Unterstützungsleistungen das richtige Ziel für Sie.

UNSER VERSPRECHEN LAUTET:

1. Individuelle Starthilfe: Wir unterstützen bei organisatorischen und administrativen Fragen.
  2. Zentrale Ansprechpartner: Wir bieten Ihnen schnell und direkt gebündelte Informationen.
  3. Finanzielle Förderung: Wir begleiten Ihren Neustart in Wolfsburg entsprechend der Richtlinien zur Förderung der Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten.
  4. Die eigene Praxis: Wir finden mit Ihnen zusammen den idealen Praxisstandort und ein wahres Zuhause.

Wolfsburger Mediziner von morgen!

Attraktive Famulaturplätze stehen nicht nur im Klinikum Wolfsburg zur Verfügung. Auch zahlreiche Praxen im Stadtgebiet bieten Famulaturen an. Bei der Suche nach dem für Sie perfekten Platz hilft Ihnen das Team des Gesundheitsamtes sehr gern.

Ebenso können Sie einen Teil Ihres Praktischen Jahres in einer für Sie interessanten Wolfsburger Praxis absolvieren und dort wichtige Erfahrung sammeln. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer geeigneten Praxis.

Wenn Sie Interesse an einer Famulatur oder einem Praktischen Jahr im Klinikum Wolfsburg haben, steht Ihnen der Lehrbeauftragte Vertrauensdozent und Leitender Arzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Rettungsmedizin, Prof. Dr. med. Matthias Menzel, als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Rahmen eines Praktischen Jahres ist es möglich, ein Tertial im Deenanath Mangeshkar Hospital in Pune in Indien zu absolvieren, mit dem das Klinikum Wolfsburg eine langjährige Kooperation pflegt.

Sekretariat: Frau Brakebusch
Sprechzeiten: 8.00-16.00 Uhr
E-Mail: anae@klinikum.wolfsburg.de

Sie sind auf der Suche nach einer Stelle als Assistenzärztin oder Assistenzarzt und möchten gerne im Klinikum Wolfsburg arbeiten? Dann steht Ihnen Ingrid Meier, Personal- und Sozialwesen, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Informieren Sie sich hier über offene Stellen im Klinikum Wolfsburg. Weitere interessante Informationen zum Klinikum finden Sie auch im Abschnitt Klinikum Wolfsburg.

Ingrid Meier
Tel.: 05361 80-1997
E-Mail: ingrid.meier@klinikum.wolfsburg.de

Werden Sie Teil des Klinikums und lernen Sie Wolfsburg kennen!

Während Ihrer Zeit am Klinikum steht Ihnen auch Bernd-Michael Hilbig von der Stadtverwaltung für alle Fragen rund um Ihre berufliche Zukunft in Wolfsburg zur Verfügung.

Wir fördern und betreuen Sie auf Ihrem Weg zur Niederlassung!

Ob Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis oder Anstellung als Ärztin/Arzt, in Wolfsburg finden Sie verschiedenste Praxisformen. Vielleicht sind moderne Alternativen wie das Wolfsburger Modell „flexidoc“ genau das Richtige für Sie.

Ärztin sitzt am Schreibtisch; © Picture-Factory / Fotolia.com © Picture-Factory / Fotolia.com

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um eine Niederlassung oder Anstellung. Wir möchten, dass Sie sich uneingeschränkt in guten Händen wissen, stellen wichtige Kontakte her und ebnen den Weg zu einer Niederlassung.

Darüber hinaus halten wir ein attraktives Förderprogramm bereit. Für ärztliche Fachbereiche, die von einer Unterversorgung bedroht sind, gewähren wir einen Zuschuss in Höhe von max. 50.000 Euro. Diese Förderung für Ärztinnen und Ärzte ebnet Ihren Weg in den beruflichen Neustart in Wolfsburg.

Zusätzlich helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Praxisstandort, Wohnort, Kindertagesstätten- und Schulplatz und vielem mehr. Sie sind in Wolfsburg herzlich willkommen. Herr Hilbig steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten die vertragsärztliche Versorgung konkret für Sie in Wolfsburg bereithält, erfahren Sie auch von den Mitarbeitern der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig. Dort freuen sich die Kollegen mit Ihnen die Themen Zulassung, Anstellung, Praxisgestaltung etc. zu besprechen und gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für Sie zu finden.
Auch wenn Ihr Interesse dem flexidoc-Projekt gilt, finden Sie dort mit der Projektleitung die richtige Ansprechpartnerin.

Sonja Bäckert, sonja.baeckert@kvn.de, Telefon: 0531 2414 218

Michaela Herde, michaela.herde@kvn.de, Telefon: 0531 2414 218

Katharina Nünemann, katharina.nuenemann@kvn.de, Telefon: 0531 2414 273 (flexidoc)

Wolfsburg glänzt durch ein umfassendes, attraktives Angebot in allen Lebensbereichen. Werden Sie Teil dieser dynamischen Stadt.

Lassen Sie sich von der Dynamik und Vielfalt Wolfsburgs mitreißen!

Wolfsburg ist

• ein beeindruckender Wirtschaftsstandort
  • Dynamischste Stadt Deutschlands (IW Köln, 2016)
  • Familienfreundlichste Stadt Niedersachsens (2009)
  • Kinderfreundliche Kommune (2014)
  • weltoffen mit mehr als 145 vertretenen Nationalitäten

Wolfsburg hat

• idyllische und grüne Oasen (Wolfsburg gehört zu den grünsten Städten Deutschlands)
  • Spitzensport (Frauen- und Männerfußball, Eishockey)
  • eine Bildungslandschaft und ist Hochschulstandort
  • ein flächendeckendes Ganztagsangebot an Schulen

Wolfsburg bietet

• Freizeit und Erlebnis für die gesamte Familie
  • Kultur und Architektur
  • Grünes Wohnen und Leben
  • Innovation und Technik
  • Mobilität (exzellente Verkehrsanbindung)

Wolfsburg - beeindruckend jung!

Mehr Informationen gibt es in diesen Publikationen:

Hinweis: Die Broschüren stehen Ihnen hier im PDF-Format zur Verfügung, öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster und sind nicht barrierefrei.

Wolfsburg Broschüre

Wolfsburger Familienwegweiser

Bürgermagazin - "Dein Wolfsburg"

und auf www.wmg-wolfsburg.de (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Klinikum Wolfsburg fungiert als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und ist als öffentlicher Arbeitgeber stets auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs.

Außenansicht des Wolfsburger Klinikums

Es wurde 1941 als Stadtkrankenhaus gegründet. Seit 1955 liegt das Klinikum Wolfsburg im Stadtteil Klieversberg – mitten in der grünen Lunge Wolfsburgs mit einem weiten Blick über die Stadt. Mit 547 stationären Betten ist das Klinikum Wolfsburg eines der größten Krankenhäuser Niedersachsens.

Rund 1.750 engagierte Mitarbeiter arbeiten am Klinikum. Somit ist das Klinikum Wolfsburg einer der größten Arbeitgeber vor Ort. 15 hochspezialisierte Kliniken und Institute sind mit hochwertigen Diagnose- und Therapieeinrichtungen nach neuestem Stand ausgestattet. Besonders interessant: Das Klinikum Wolfsburg kooperiert mit dem Deenanath Mangeshkar Hospital in Pune, einer indischen Metropole im Bundesstaat Maharashtra.

Bernd-Michael Hilbig
GB Soziales und Gesundheit
Stadt Wolfsburg
Gesundheitsamt
E-Mail: bernd.hilbig@stadt.wolfsburg.de
Telefon: 05361 28 2029

Dr. Friedrich Habermann
GB Soziales und Gesundheit
Stadt Wolfsburg
Gesundheitsamt
E-Mail: friedrich.habermann@stadt.wolfsburg.de
Telefon: 05361 28 2010

Wolfsburg Broschüre

Sie möchten sich beruflich neu orientieren? Wie wäre es mit einem Standort, der zu den Top 5 Deutschlands mit den besten Zukunftschancen zählt? Hier, am dynamischsten Wirtschaftsstandort Deutschlands, können sie durchstarten.

PDF-Datei 6569 kB

Direktlink Klinikum Wolfsburg