Winter aktuell:

Teiche und Seen im Stadtgebiet nicht betreten!

Eingebettetes Video

Meta-Informationen

Der Wolfsburger Winterdienst

Am 15. Januar kam in kurzer Zeit eine große Menge Schnee vom Himmel. Wir haben einen Kollegen im Räumfahrzeug auf seinem Weg durch die Innenstadt begleitet.
15.01.2016 14:58:00

Warnung vom 19.01.2016:

Die Stadt warnt eindringlich alle Bürger vor dem Betreten der Eisflächen im Stadtgebiet. Es besteht akute Einbruchgefahr.

Das Eis ist noch viel zu dünn um Belastungen standzuhalten. Stellenweise befinden sich sogar noch offene Wasserflächen (Zu- und Abläufe) auf den Gewässern. Die Stadt weist darauf hin, dass das Betreten der Eisflächen im Stadtgebiet sehr gefährlich ist und auf eigene Gefahr erfolgt.

Screenshot vom StadtplanNach der Verordnung über Art und Umfang der Reinigung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze in der Stadt Wolfsburg sind die Anlieger für die Schneeräumung und Streupflicht bis zu einer Breite von 1,50 Meter auf den Gehwegen verpflichtet. Die Pflicht bezieht sich auf die Gehwege entlang des gesamten Grundstücks. Darüber hinaus ist auch die Straßenfläche bis zur Straßenmitte freizuhalten. Ausgenommen davon sind Straßen, die grundsätzlich durch die Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) gereinigt bzw. geräumt werden und für die von den Anliegern entsprechende Straßenreinigungsgebühren gezahlt werden.

Bei der Reinigung ist zu beachten, dass der Schnee nicht verkehrsbehindernd gelagert bzw. dem Nachbarn zugekehrt wird. Der Räumpflicht ist an Werktagen bis 7:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 8:00 Uhr nachzukommen. Der Winterdienst ist bis 20.00 Uhr aufrechtzuerhalten. Bei Glätte ist mit Sand oder anderen abstumpfenden Mitteln zu streuen.

Auch beim Parken ist den besonderen Straßenverhältnissen Rechnung zu tragen. An Straßenstellen, die durch Schnee enger geworden sind, ist zu beachten, dass eine Restbreite von 3 Meter notwendig ist, ansonsten besteht in diesen Straßen ein gesetzliches Parkverbot.

Hinweis: Winterdienstinformationen über den Stadtplan abrufen

Sollten Sie mehr Informationen zum Winterdienst benötigen nutzen Sie unseren Stadtplan. Im Menü auf der rechten Seite einfach auf die Schaltfläche "Winterdienst" klicken und schon werden Ihnen die unterschiedlichen Streuklassen im Stadtgebiet für Straßen als auch für Geh- und Radwege angezeigt.

Hier geht es zum Stadtplan