Leitfaden zur Entleihung von Medien und Geräten im Medienzentrum

Wie entleihe ich Medien und Geräte im Medienzentrum?

Lehrkräfte werden automatisch für den Verleih zugelassen, Interessierte aus nicht-schulischen Einrichtungen melden sich bitte im Medienzentrum an. Die Nutzung des Onlinekatalogs im vollen Umfang ist nur für Lehrkräfte möglich, hierfür ist eine Anmeldung über das Anmeldeformular nötig.

Wo bekomme ich das Anmeldeformular?

Das Anmeldeformular bekommt man direkt im Medienzentrum oder ganz bequem als Download hier auf der Seite.

Kann ich dann einfach so vor Ort ausleihen?

Ja, der Verleih ist auch ohne Vorbestellung oder sonstige vorherige Absprachen möglich, natürlich können Medien und Geräte auch vorbestellt werden.

Kann ich das Angebot auch Online einsehen?

Unser Gerätekatalog ist hier auf der Seite einsehbar, Medien können über Antares-Online eingesehen werden. Über Antares-Online kann man zusätzlich Medien selbstständig verlängern und sogar vorbestellen.

Kann ich Filme in Antares-Online auch streamen?

Ja, Titel die als „Online-Video“ oder „didaktisches Online-Medium“ gekennzeichnet sind, können durch Klick auf „Medium abspielen“ direkt abgespielt oder durch Klick
auf den Downloadlink daneben runtergeladen werden.

Wie logge ich mich bei Antares-Online ein?

Die Login-Daten versenden wir an die E-Mailadresse, die bei der Anmeldung angegeben wurde, beim Login muss der Haken bei „Nutzungsbedingungen akzeptiert“ gesetzt werden.

Was passiert, wenn ich vergesse etwas rechtzeitig abzugeben?

Im Idealfall werden Medien oder Geräte vor Ablauf der Frist verlängert, dies ist telefonisch, per Mail, vor Ort oder Online(nur Medien) möglich. Nach Ablauf der Frist versenden wir eine Erinnerung, nach der zweiten Mahnung wird man vorübergehend für den Verleih gesperrt und bei Lehrkräften wird die Schulleitung informiert.