Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG

Bürgerenergiegenossenschaft für Wolfsburg und Umgebung

Die Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG wurde im Oktober 2015 auf Initiative der Stadt Wolfsburg gegründet. Gründungsmitglieder sind die Stadt Wolfsburg, die Stadtwerke Wolfsburg AG, die LSW Holding GmbH & Co. KG, die Fallersleber Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, die Samtgemeinde Brome und die Samtgemeinde Velpke.

Logo der Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG mit der Aufschrift: Mit Energie verbunden.Damit ist ein in der energiegenossenschaftlichen Landschaft seltener Zusammenschluss starker, regional verwurzelter Partner gelungen, die über verschiedene Kompetenzen verfügen und ein gemeinsames Ziel verfolgen: Das Voranbringen der Energiewende vor Ort mit der Möglichkeit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Genossenschaft baut und betreibt Erneuerbare-Energien-Anlagen in Wolfsburg und Umgebung. 13 eigene Photovoltaikanlagen liefern derzeit Strom ins Netz. Neue Projekte werden ständig geprüft. Dabei sind grundsätzlich alle Arten erneuerbarer Energien denkbar. Sobald neue Projekte vorliegen, können weitere Mitglieder aufgenommen und damit eine Bürgerbeteiligung angeboten werden. Dabei gilt:

• Mitmachen kann jeder, der in Wolfsburg oder umliegenden Gemeinden lebt oder ein Grundstück besitzt. Gleiches gilt für jur. Personen mit Verwaltungssitz vor Ort.
  • Die Mitgliedschaft erfolgt durch einfache Anmeldung. Der Pflichtanteil während der Mitgliedschaft (Genossenschaftsanteil) beträgt 500€. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Jahre. Damit sind Ein- und Austritt einfach geregelt.
  • Ein Infosymbol und die Aufschrift: Gemeinsames Ziel: Die Energiewende vor Ort mit der Möglichkeit der Beteiligung der Bürgerinnen und BürgerMitglieder erhalten eine Stimme in der Generalversammlung. Max. 3 Stimmen je Mitglied sind möglich. Somit bleiben die Stimmgewichte ausgewogen.
  • Kontrollorgane sind der gewählte Vorstand und Aufsichtsrat sowie die Generalversammlung. Der Genossenschaftsverband prüft Gründung und Betrieb der Genossenschaft. Ein Risiko für die Mitglieder wird damit minimiert, die Haftung ist auf den eingebrachten Anteil beschränkt.
  • Das Ziel der Mitglieder der Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG ist das gemeinschaftliche Vorantreiben der Energiewende in der Region.

Übersicht: Organisatorischer Aufbau der Energiegenossenschaft

Am 28.10.15 haben die Initiatoren auf der Gründungs- und ersten Generalversammlung den Gründungsbeschluss für die Energiegenossenschaft Region Wolfsburg gefasst.

Im Nachgang wurde die Genossenschaft beim Registergericht angemeldet und ist damit „eingetragene Genossenschaft“. Für 2016 werden Umsetzungsmöglichkeiten neuer Projekte geprüft.

Infosymbol und die Aufschrift: Solarstrom - Die Anlagen der Energiegenossenschaft produzieren Strom für 65 HaushalteWolfsburg verfügt über viel Potenzial zur Nutzung von Solarenergie, das alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger selbst nutzen können. Weitere Informationen gibt das Solarkataster der Stadt Wolfsburg.

Die Energiegenossenschaft Region Wolfsburg prüft ständig neue Umsetzungsmöglichkeiten für Photovoltaikanlagen. Derzeit speisen 13 eigene Photovoltaikanlagen in der Region (Grasleben, Lehre, Samtgemeinde Velpke und Wolfsburg) grünen Strom ins öffentliche Netz. Die Menge entspricht etwa dem Jahresbedarf von 65 Haushalten.

Die Übersicht der Photovoltaikanlagen der Energiegenossenschaft

Energiegenossenschaft Region Wolfsburg eG

Heßlinger Str. 1-5

Kontakt:

Vorstand:

Solarkataster

Eine Datenbank zeigt, ob das Dach Ihres Hauses zur Nutzung von Solarenergie geeignet ist