Berufsfeuerwehr

Ausbildung

Neben der Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, bietet die Berufsfeuerwehr Wolfsburg auch die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst an.

Ausbildung zum mittleren feuerwehrtechnischen Dienst Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt

Mehrere Feuerwehrmänner tragen eine LeiterDer Vorbereitungsdienst dauert 24 Monate und gliedert sich in die Ausbildungsabschnitte:

• Grundausbildungslehrgang (B1 - 26 Wochen)
  • Ausbildung im Rettungswesen (R - 38 Wochen)
  • Einsatzpraktikum Truppmitglied (B1P - 16 Wochen)
  • Einsatzpraktikum Truppführer (B2P - 16 Wochen)
  • Vertiefungsphase (V - 2 Wochen)
  • Ausbilderlehrgang (AdF - 1 Woche)
  • Gruppenführerlehrgang (B3 - 4 Wochen)
  • Laufbahnprüfung (LP - 1 Woche)

Der Grundausbildungslehrgang, die Einsatzpraktika und die Vertiefungsphase werden an der Feuer- und Rettungswache durchgeführt. Die Ausbildung im Rettungswesen findet an einer Notfallsanitäterschule statt. Der Ausbilderlehrgang, der Gruppenführerlehrgang und die Laufbahnprüfung werden an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) absolviert.

Ausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt

• Zwei Feuerwehrmänner löschen einen BrandGrundausbildungslehrgang (B1 - 26 Wochen)
  • Ausbildung im Rettungswesen (Rs1 - 4 Wochen)
  • Einsatzpraktikum Truppführer (B1/2P - 17 Wochen)
  • Gruppenführerlehrgang (B3 - 4 Wochen)
  • Zwischenprüfung (Zw - 1 Woche)
  • Einsatzpraktikum Gruppenführer (B3P - 16 Wochen)
  • Zugführerausbildung (B4 - 10 Wochen)
  • Einsatzpraktikum Zugführer (B4P - 10 Wochen)
  • Verbandführerausbildung (B5 - 7 Wochen)
  • Laufbahnprüfung (LP - 1 Woche)

Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen DienstDer Grundausbildungslehrgang und die Einsatzpraktika werden an verschiedenen Feuer- und Rettungswachen deutschlandweit durchgeführt. Der Gruppenführerlehrgang und die Laufbahnprüfung werden an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) absolviert.

Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt

Der Vorbereitungsdienst dauert 24 Monate und gliedert sich in in zahlreiche Ausbildungsabschnitte, die deutschlandweit absolviert werden müssen. Genau werden die Abschnitte und Prüfungen in der 'Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Nordrhein-Westfalen' vom 11. März 2010 geregelt.

Einstellung

Bildcollage mehrere Szenen des Einstellungstests der FeuerwehrDurch das Auswahlverfahren werden aus dem Pool der Bewerber die geeigneten Kandidaten ausgewählt. Dieses Auswahlverfahren besteht aus vier Teilen:

Der Sporttest:

Hier wird die körperliche Leistungsfähigkeit durch verschiedene Disziplinen wie 200m Schwimmen, 15m Streckentauchen, 400 und 3000m Lauf, Beugehang, Kasten Bumerang Test und Ähnlichem geprüft und bewertet.

Die medizinische Voruntersuchung:

Durch einen Kurz-Check soll die gesundheitliche Eignung des Bewerbers vor der beamtenrechtlich geforderten Untersuchung durch das Gesundheitsamt geklärt werden.

Der feuerwehrspezifische Test:

Durch das Erledigen verschiedener Aufgaben, wie das Besteigen der Drehleiter, Ziehen eines Dummys, einen Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke und das Lösen technischer und handwerklicher Probleme, soll der/die Bewerber/in die Bewältigung feuerwehrspezifischer Aufgaben nachweisen.

Der schriftliche Auswahltest:

Als letzter Punkt des Auswahlverfahrens muss ein schriftlicher Test absolviert werden. Hier werden in einem Verfahren Bereiche wie beispielsweise Verarbeitungskapazität, Bearbeitungsgeschwindigkeit und praktisch-technisches Verständnis in den Kategorien Deutsch, Mathematik, Physik und Chemie getestet.

Die folgenden Einstellungsvoraussetzungen müssen erfüllt werden:

• Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU
  • erfolgreicher Abschluss mind. einer Hauptschule oder einem als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem für den Feuerwehrdienst geeigneten Beruf
  • uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst (Brille bis max. 1,5 Dioptrien)
  • Schwindelfrei und keine Höhenangst
  • keine Vorstrafen
  • keine Alkohol- bzw. Rauschgiftsucht
  • Führerschein Klasse B / Klasse 3.

Weiterhin wird auf sportliche Leistungsfähigkeit und technisches Verständnis Wert gelegt.

Brand- und Katastrophenschutz

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Wolfsburg