Kitafachplan 2015

Kitafachplan der Stadt Wolfsburg

DOWNLOAD PDF-Datei 2,56 MB

Überblick über aktuelle thematische Schwerpunkte der Kindertagesbetreuung

Die Stadt hat den aktuellen Kitafachplan veröffentlicht. Er richtet sich insbesondere an die Vertreter der Kommunalpolitik, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten und ihren Trägern. Der Fachplan ist ein Instrument für örtliche Beratungen und Entscheidungen zur Entwicklung des Angebotes an Kindertagesbetreuung in der Stadt Wolfsburg.

Auf fast 70 Seiten legt der Geschäftsbereich Jugend die Entwicklung in der Kindertagesbetreuung 2015 und den folgenden Jahren dar und benennt thematische Schwerpunkte. Zunächst  wird auf die vergangene und zukünftig zu erwartende Entwicklung der Kinderzahlen und Betreuungsquoten für unter und über 3-jährige Kinder eingegangen. Des Weiteren wird auch auf die aktuell laufende Untersuchung zur Kitaqualität hingewiesen, deren Ergebnisse im Frühjahr vorgestellt werden sollen.

Die Ergebnisse der Evaluation sollen unter anderem Aufschluss über die Erfolge und Potenziale der Wolfsburger Kindertagesbetreuung geben. Darüber hinaus wird der Ausbau der Kindertagesbetreuung vorgestellt und detailliert die zwölf Planungsbereiche und die vergangene und zukünftige Versorgung von Kindergarten- und Krippenkindern beleuchtet. Zum Schluss werden Handlungsempfehlungen formuliert, die in den nächsten Wochen mit den Trägern und dem Jugendhilfeausschuss im Rahmen der integrierten Jugendhilfeplanung eingehend beraten und abgestimmt werden.

In der gedruckten Version liegt der Kitafachplan ab Mitte März im Geschäftsbereich Jugend, Pestalozziallee  1a, aus.