Baugebiet: Rossinistraße

• Stadtteil: Kreuzheide
  • Größe der Fläche: 15.000 m²
  • Anzahl der Wohneinheiten: 25-30
  • Wohnungstypen: Eigenheime; Einfamilien- und Doppelhäuser sowie eine Reihenhausbebauung
  • Besonderheiten: Unmittelbare Nähe zum Volkswagen Werk und gute verkehrliche Anbindung

Status:

Das Wohnbauprojekt befindet sich aktuell in der Planungsphase. Mit dem Bau bzw. Erschließungsbeginn wird in diesem Jahr gerechnet, sodass mit baureifen Grundstücken in 2017 zu rechnen ist.

Projektbeschreibung:

Das kleine Baugebiet in Kreuzheide grenzt im Norden an die vorhandene Wohnbebauung und im Süden liegt die Grenze bei der historischen Bockwindmühle. Die Erschließung und Vermarktung erfolgt direkt durch die Stadt Wolfsburg.

Pressemitteilung vom 11.11.2016

Baugebiet Rossinistraße wird erschlossen

Einfamilien- und Reihenhäuser: Vermarktung startet in 2017

Die Erschließung des Baugebietes Rossinistraße soll in Kürze beginnen. Anfang der kommenden Woche wird zunächst damit begonnen die Baustelle einzurichten. Danach werden die eigentlichen Arbeiten beginnen, die abhängig von der Witterung der nächsten Monate bis voraussichtlich April kommenden Jahres  andauern werden.

In dem Zuge wird die Fläche verkehrlich erschlossen. Dazu werden Baustraßen mit einer asphaltierten Oberfläche hergestellt werden. Die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) werden zudem das öffentliche Kanalnetz ergänzen sowie die LSW, die Telekom und die Wobcom die Versorgungsleitungen verlegen.

Mit der Vergabe der elf Einfamilienhausgrundstücke wird die Stadt im neuen Jahr beginnen. Zu den darüber hinaus geplanten Reihenhäusern im Süden des Baugebietes läuft aktuell ein Investorenauswahlverfahren. Allerdings gibt es bereits jetzt weitaus mehr Interessenten als Bauplätze. Aktuell findet eine Ermittlung der Kosten als Grundlage für die Kaufpreise statt. Dazu ist auch noch der Liegenschaftsbeirat zu beteiligen.

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg