Casa am Ziegelteich Rabenberg

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Eckdaten:

• Visualisierung des Wohnprojektes "Casa am Rabenberg" © mo­ret­ti wohn- und bau­pro­jek­te GmbHStadtteil: Rabenberg
  • Größe der Fläche: rund 2,6 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: 23
  • Wohnungstypen: Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: barrierefreie erreichbare Wohnungen, trotz innenstadtnaher Lage garantierte Nacherholung am Ziegelteich und Hattorfer Holz

Status:

Der Verkaufsstart ist erfolgt. Der Spatenstich ist erfolgt. Mit einem Bezug der Wohnungen wird dem aktuellen Baufortschritt entsprechend im Dezember 2017 gerechnet.

Projektbeschreibung:

Zentral, unweit der Innenstadt direkt am Wald liegt der beliebte Stadtteil Rabenberg. Zahlreiche Quellen, der Stemmelteich und der Ziegelteich sowie der nahe Stadtforst prägen das Umfeld des Stadtteils. Dort verwirklichen sich auf dem Grundstück der ehemaligen ev.-luth. Stadtkirchengemeinde „Wohnträume“. Die ergänzende solitäre Wohnbebauung fügt sich städtebaulich in die bestehende Struktur ein. In dem über die Straße „Am Ziegelteich“ zu erschließende mehr geschossige Wohnhaus entstehen 23 Wohnungen und eine Tiefgarage mit Kellerräumen.
Das Konzept beachtet, den Lebenslauf eines jeden Bewohners berücksichtigend, ohne Barriere erreich- und bewohnbare Wohnungen und Wohnungsumfeld. Alle Wohnungen sind so angeordnet, dass sie vom umgebenden Grünraum gleichermaßen partizipieren. Großzügige Wohnungsgrundrisse, Balkone und Terrassen bieten Aufenthaltsqualitäten die keine Wünsche offen lassen. Die getroffene Auswahl an Materialitäten sowohl im Innen- als auch Außenbereich sind sorgfältig unter gestalterischen Aspekten und ökologischer Nachhaltigkeit aufeinander abgestimmt.

Kontakt:

moretti wohn- und bauprojekte GmbH

Am Hasselbach 5

E-Mail an moretti wohn- und bauprojekte

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte

Hans-Dieter Brand

Neuland Wohnungsgesellschaft

"Ich bin Neuwolfsburger. Begeistert, beeindruckt und täglich aufs Neue davon überzeugt, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben..."