Tiergartenbreite/Schulenburgallee

• Größe der Fläche: 0,3 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 30
  • Wohnungstypen: Eigentumswohnungen, Mietwohnungen
  • Besonderheiten: moderner Wohnungsbau in unmittelbarer Nähe zum Nahversorgungszentrum mit Wochenmarkt (Hansaplatz)

Status:

Das Wohnungsbauprojekt befindet sich in Planung und die 4. Änderung des Bebauungsplanes "Tiergartenbreite" im Verfahren.

Projektbeschreibung:

Die Fläche liegt im Norden von Wolfsburg, im nordöstlichen Bereich des Stadtteils Tiergartenbreite, nördlich der Schulenburgallee. Es handelt es sich um eine im rechtskräftigen Bebauungsplan festgesetzte Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Parkanlage“, die im Zuge der Wohnbauoffensive mit einem Mehrfamilienhaus bebaut werden soll.

Ein Investor beabsichtigt, ein viergeschossiges Wohngebäude plus Staffelgeschoss mit etwa 30 Eigentums- und Mietwohnungen zu errichten. Die Stellplätze sollen in einer Tiefgarage untergebracht werden, zudem sind oberirdische  Besucherparkplätze vorgesehen. Die Erschließung wird von der Schulenburgallee aus erfolgen. Das Grundstück soll neben gestalterischen Aspekten auch naturräumlich weiterhin eine gewisse Bedeutung für das Quartier aufweisen, sodass mit dem Investor entsprechende Auflagen vereinbart werden.

Um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Wohnungsneubau zu schaffen, befindet sich der Bebauungsplan derzeit im Änderungsverfahren (4. Änderung des Bebauungsplanes "Tiergartenbreite"). Eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes haben stattgefunden.

Kontakt:

Bauunternehmen Schmidt GmbH und Co. KG

Porschestraße 39

E-Mail an Bauunternehmen Schmidt senden

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte

Gerhard Döpkens

Vorsitzender Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

"Wolfsburg gehört mit seiner dynamischen Entwicklung zu den pulsierenden Städten in Deutschland..."