Julius Club 2016

Lesespaß und tolle Aktionen für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren

Der JULIUS-CLUB findet vom 10. Juni bis 10. August 2016 in allen Zweigstellen der Wolfsburger Stadtbibliothek statt

Julius macht einen Handstand auf einem Stapel Bücher (Jan Paschetag, © VGH-Stiftung)Es gibt 100 tolle neue Bücher, die Ihr lesen und bewerten könnt. Manche Bücher könnt Ihr auch online lesen oder als Hörbuch hören.

Wer mindestens 2 Bücher gelesen oder gehört hat, erhält das JULIUS-Diplom und einen Preis. Für Vielleser, die 5 Bücher und mehr lesen, gibt es sogar ein Vielleserdiplom. Ihr könnt auch selbst kreativ werden und einen besonderen Preis gewinnen. Außerdem gibt es viele JULIUS-CLUB-Veranstaltungen. Sie sind natürlich kostenlos.

Für den JULIUS-CLUB anmelden könnt Ihr Euch in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek Wolfsburg oder unter www.julius-club.de

Info zum JULIUS-CLUB (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der JULIUS-CLUB (Jugend liest und schreibt) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 52 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet.

Der JULIUS-CLUB richtet sich an Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren und findet dieses Jahr zum 10.Mal statt.

Julius jongliert mit Büchern (Jan Paschetag, © VGH-Stiftung)Ganz gleich was du gerne liest, im JULIUS-CLUB findest du den Lesestoff, der dich zum Lachen, Gruseln oder Nachdenken bringt. Damit für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist, hat eine unabhängige Jury eine Auswahl von 100 topaktuellen Kinder- und Jugendbüchern zusammengestellt.

Und hier geht es zur Bücherliste (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Julius malt ein Bild und hat einen Mixer in der Hand (Jan Paschetag, © VGH-Stiftung)

Sei kreativ. Es lohnt sich! Du kannst einen tollen Preis gewinnen!

• Du kannst zum Beispiel eine eigene Buchbesprechung schreiben
  • Dir ein ganz anderes Ende deines Buches ausdenken
  • oder ein ganz neues Kapitel schreiben
  • ein Gedicht, einen Rap oder einen Song schreiben

und, und, und

Hier findest Du mehr Informationen zum Kreativwettbewerb (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Julius springt mit einem Buch von einem Sprungbrett (Jan Paschetag, © VGH-Stiftung)Hier findet Ihr einen Übersicht der zahlreichen Veranstaltungen, die Euch der JULIUS-CLUB in den Sommerferien zu bieten hat.

Zum Anschauen des Ferienprogramms klick bitte hier

Das Ferienprogramm zum Herunterladen und Ausdrucken (*PDF - öffnet sich in einem neuen Fenster)

Julius beim Springen, beim Zeichnen, beim Jonglieren, und beim Balancieren auf einem Seil

Alle Grafiken von Julius: Jan Paschetag, © VGH-Stiftung