Stadtradeln 2016

Auftaktveranstaltung und Aktionstag „Fahrrad und Elektromobilität“ am 04. Juni, Sternfahrt zum Bernsteinsee am 05. Juni.

Das Logo von StadtradelnDer Aktionszeitraum des STADTRADELNs steht unmittelbar bevor. Vom 5. bis 25. Juni sind alle die in Wolfsburg leben, arbeiten einem Verein angehören oder eine (Hoch-)schule besuchen aufgerufen, für den Klimaschutz möglichst viele Kilometer zu radeln und für Wolfsburg im Vergleich mit anderen Städten eine gute Platzierung zu erreichen.

Schon jetzt zu Beginn des bundesweiten Aktionszeitraumes sind rund 450 Kommunen angemeldet – noch einmal deutlich mehr als im vergangenen Jahr (340).
In Wolfsburg sind Anmeldungen bereits möglich. Durchschnittlich 1.400 Menschen haben sich hier jedes Jahr an der Aktion beteiligt. Im 5. Jahr des STADTRADELNS in Wolfsburg soll die Zahl der zurückgelegten Radkilometer die 1-Million- Marke deutlich überschreiten (bisher 841.000 Km).
Teams können sich auf www.stadtradeln.de/wolfsburg2016.html anmelden. Die Seite ist auch die erste Anlaufstelle für alle Informationen rund ums STADTRADELN in Wolfsburg. Wer ohne Team mitmachen möchte, kann sich dem offenen Team anschließen.

Für RadfahrerInnen gibt es wieder zahlreiche Attraktionen im STADTRADELN-Zeitraum: Am 4. Juni ist der STADTRADELN-Pavillon Teil des Aktionstages Fahrrad und Elektromobiliät auf dem Hugo-Bork-Platz. Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr hält der Stand Informationen rund ums STADTRADELN bereit. Um 11:00 Uhr wird er offiziell von Ortsbürgermeister Detlef Conradt eröffnet. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann die kostenlose Fahrradwaschanlage vor Ort nutzen. Und wer zum Saisonstart ein neues Gefährt benötigt, kann sich auf dem Gebrauchtfahrradmarkt umsehen und bei Fahrradhändlern neue Modelle testen. Oder Sie werfen einen Blick auf die Hauptpreise beim diesjährigen STADTRADELN: Neben zahlreichen Sachpreisen wird unter allen aktiven TeilnehmerInnen jeweils eines von zwei Fahrrädern der AUDI BKK und Volkswagen Zubehör verlost.

Einen Tag später, am 5. Juni startet die Sternfahrt vom Hugo-Bork-Platz in Wolfsburg zum Bernsteinsee. Die vom ADFC geführte Tour startet beginnt 10:00 Uhr. Vor Ort warten Verpflegung und ein umfangreiches Programm auf die fleißigen RadlerInnen. Alle Informationen dazu auf www.stadtradeln.de/wolfsburg2016.html.
In Wolfsburg wird das STADTRADELN vom städtischen Umweltamt koordiniert.

Ansprechpartner:

Andre Müller- le Plat, 05361 28-1195, E-Mail: wolfsburg@stadtradeln.de

Unterstützer der Aktion in Wolfsburg:

ADFC Wolfsburg, Wolfsburg AG, VCD, NaturErkundungsStation NEST, WMG, TaskForce Verkehr, Volkswagen, Wolfsburger Agenda 21, Think Blue, e-Mobility Station. Die Hauptpreise in Wolfsburg werden zur Verfügung gestellt von der Audi BKK und Volkswagen Zubehör.

Apulierverein, Heinr. Heine-St 25.06.2016 09:22:30

Unser Verein hat am Samstag den 25.06. mit 42 Personen am Stadtradeln-Aktion teilgenommen.

Es war eine geschlossene Initiative unseres Verins, um einen Beitrag zum Umweltschonen zu leisten. Jeder Teilnehmer hat eine Strecke von 45 Km zurueckgelegt.

Ansprechspartner:

Angelo De Mitri

Stadt Wolfsburg 27.06.2016 08:09:12

Sehr geehrter Herr De Mitri,

es freut uns, dass Sie mit Ihren Mitgliedern die Aktion Stadtradeln so eifrig unterstützt haben. Dabei haben Sie eine beeindruckende Kilometeranzahl erradelt.

Die Aktion hatte am 25.06. ihren letzten Tag. Um Ihr Ergebnis noch für Wolfsburg mit die Wertung zu nehmen, können Sie die Kilometer noch bis einschließlich Montag, 27.06. eintragen. Dafür ist auf der Seite des Wettbewerbs eine Registrierung erforderlich, die Sie leider nur persönlich für Ihr Team vornehmen können. Klicken dazu bitte auf den folgenden Link: https://www.stadtradeln.de/registrieren.html?&no_cache=1

Das Team der Onlinekommunikation